at. Mit der Verwertung dieses unter dem Begriff "Big Data" zusammengefassten Datenschatzes wurde der branchenerfahrene Manager Mag. Henrik Kinder (davor unter anderem bei Eurotax und JATO Dynamics tätig) beauftragt.

"Beispielsweise sind wir in der Lage, direkte Vergleicheüber die Nutzung unterschiedlicher Fahrzeugkonfigurationen anzustellen", erklärt Kinder. Noch spannender sind die Angaben über die tatsächlichen Transaktionspreise einschließlich individueller Optionen: "Mit mehr als 20 Prozent aller Privatzulassungen besitzt autogott.at den mit Abstand höchsten Wert an Transaktionspreisen und kann zudem detailliert analysieren, wie sich diese Preise zusammensetzen", erläutert Kinder. Eine weitere Diesnstleistung ist die Vermittlung von Probefahrten für komplett konfigurierte Fahrzeuge - sies wird bereits von mehreren Importeuren in Anspruch genommen.

Diese Fülle an datenbasierten Dienstleistungen macht die vermeintliche Rabattplattform zu einem leistungsfähigen Branchenpartner -oder, wie es Kinder schmunzelnd ausdrückt, zum "geliebten Feind" der Automobilwirtschaft.