Ein Autohaus bietet ein breites Portfolio vom Neuwagen-Verkaufüber Service und Reparaturtätigkeiten, §-57a-Überprüfung bis zu Reifenwechsel und Reifeneinlagerung an", erklärt Peter Wenger, Geschäftsführer von S4 Computer. "In den meisten Betrieben ist aber nicht bekannt, welche dieser Angebote der Kunde nutzt und welche nicht." Lediglich aus dem DMS sei das eher schwierig herauszufinden. "Mit unserer S4-CRM-Lösung ist es bereits möglich", so Wenger. Optimal ist allerdings die Zusammenarbeit mit den Profis. S4 kooperiert daher mit dem Team von VEACT. "Diese Spezialisten können die Daten ausarbeiten und auf Wunsch spezielle Kampagnen durchführen. Dazu muss herausgefunden werden, welcher Kunde voll loyal ist und alle Bereiche nutzt und welcher Kunde sich gegenüber dem Unternehmen nur teilloyal verhält. Mit diesem Wissen kann das Autohaus aus dem Bestandspotenzial einen Zusatznutzen für Marketingaktionen erzielen."

Effizientes Zielgruppenmarketing

Die Möglichkeit für weitere Zusatzgeschäfte bieten die Tools von S4 im Bereich der Direktannahme. "Bei vorgeschlagenen Reparaturen kann der Kunde ja, nein oder "jetzt nicht" antworten. Im Fall von "bitte später" wird diese notwendige Reparatur im System gespeichert", beschreibt Peter Wenger. In auslastungsschwachen Zeiten können dann spezielle Aktionen wie etwa Auspuff-,Bremsen-oder Windschutzscheiben-Reparatur durchgeführt werden. Bislang wurde dafür der gesamte Kundenstamm mit gewaltigem Streuverlust angeschrieben. Dank der Tools von S4 können die Kunden nun entsprechend dem Reparaturbedarf und -interesse ganz gezielt kontaktiert werden.

Speziallösung für den Reifenhandel

Seit Kurzem ist S4 Computer auch Vertriebspartner für eine Reifenhandel-Lösung. incadea hat kürzlich den Softwareentwickler BSS aus Klagenfurt übernommen, als traditioneller Vertriebspartner hat S4 nun nicht nur das DMS von incadea, sondern eben auch das auf Reifenfachbetriebe mit angeschlossenen Serviceleistungen spezialisiert Tool im Angebot.Details dazu werden wir im kommenden REIFEN&Wirtschaft in der März-Ausgabe vorstellen.