Mit den im Betrieb vorhandenen Daten könnte das Autohaus deutlich
effizienteres Marketing betreiben. S4 Computer hilft dabei.
Ein Autohaus bietet ein breites Portfolio vom Neuwagen-Verkaufüber
Service und Reparaturtätigkeiten, §-57a-Überprüfung bis zu
Reifenwechsel und Reifeneinlagerung an", erklärt Peter Wenger,
Geschäftsführer von S4 Computer. "In den meisten Betrieben ist aber
nicht bekannt, welche dieser Angebote der Kunde nutzt und welche
nicht." Lediglich aus dem DMS sei das eher schwierig herauszufinden.
"Mit unserer S4-CRM-Lösung ist es bereits möglich", so Wenger.
Optimal ist allerdings die Zusammenarbeit mit den Profis. S4
kooperiert daher mit dem Team von VEACT. "Diese Spezialisten können
die Daten ausarbeiten und auf Wunsch spezielle Kampagnen durchführen.
Dazu muss herausgefunden werden, welcher Kunde voll loyal ist und
alle Bereiche nutzt und welcher Kunde sich gegenüber dem Unternehmen
nur teilloyal verhält. Mit diesem Wissen kann das Autohaus aus dem
Bestandspotenzial einen Zusatznutzen für Marketingaktionen erzielen."
Effizientes Zielgruppenmarketing
Die Möglichkeit für weitere Zusatzgeschäfte bieten die Tools von S4
im Bereich der Direktannahme. "Bei vorgeschlagenen Reparaturen kann
der Kunde ja, nein oder "jetzt nicht" antworten. Im Fall von "bitte
später" wird diese notwendige Reparatur im System gespeichert",
beschreibt Peter Wenger. In auslastungsschwachen Zeiten können dann
spezielle Aktionen wie etwa Auspuff-,Bremsen-oder
Windschutzscheiben-Reparatur durchgeführt werden. Bislang wurde dafür
der gesamte Kundenstamm mit gewaltigem Streuverlust angeschrieben.
Dank der Tools von S4 können die Kunden nun entsprechend dem
Reparaturbedarf und -interesse ganz gezielt kontaktiert werden.
Speziallösung für den Reifenhandel
Seit Kurzem ist S4 Computer auch Vertriebspartner für eine
Reifenhandel-Lösung. incadea hat kürzlich den Softwareentwickler BSS
aus Klagenfurt übernommen, als traditioneller Vertriebspartner hat S4
nun nicht nur das DMS von incadea, sondern eben auch das auf
Reifenfachbetriebe mit angeschlossenen Serviceleistungen
spezialisiert Tool im Angebot.Details dazu werden wir im kommenden
REIFEN&Wirtschaft in der März-Ausgabe vorstellen.