Immer mehr Autohäuser entscheiden sich für ein Dealer Management
System von Motiondata. Dazu gehört die Tiroler Firma MS Automobile,
die vor allem die Eignung für mehrere Marken und mehrere Standorte zu
schätzen weiß.
Als Zulieferer der Automobilindustrie, Fahrzeugveredler und
Hersteller von Tuningteilen ist MS Design in der Branche bestens
bekannt. Auch die Elektrofahrradproduktion im Rahmen der "EH Line"
ist eine Erfolgsgeschichte. Die Wurzeln des Familienunternehmens aus
dem Tiroler Oberland liegen jedoch im Autohandel: An den beiden
Standorten Roppen und Huben vertritt man unter den Namen MS
Automobile die Marken Opel, Fiat, Fiat Professional und Isuzu sowie
im Service auch Alfa Romeo.
Hohe Ansprüche
Diese Markenvielfalt muss in den internen Prozessen abgebildet
werden. Mit getrennten EDV-Systemen stoße man dabei rasch an die
Grenzen der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit, bestätigt IT-Leiter Ing.
Alexander Kuen. Vor rund einem Jahr machte er sich daher auf die
Suche nach einem Dealer Management System, das allen Ansprüchen
gerecht werden sollte: "Wie wir gegenüber unseren Kunden, so sollte
auch unser EDV-Partner alles aus einer Hand anbieten." Die Wahl von
MS Automobile fiel auf Motiondata. Ausschlaggebend dafür war laut
Kuen, dass die Grazer Softwareschmiede mit breiter Funktionalität,
umfangreicher Markenabdeckung und der Lieferung der kompletten
IT-Infrastruktur punkten konnte. Bestellt wurden nicht nur die
Markenschnittstellen für Opel, Fiat und Suzuki, sondern auch die
Motiondata-Module zu Zeiterfassung, Terminplanung, Depotverwaltung
und Provisionsberechnung sowie die ergänzenden Schnittstellen zu
diversen Fahrzeugbörsen und zur Buchhaltung.
Führender EDV- Partner
Mit der Entscheidung für Motiondata befand sich das Team von MS
Automobile in bester Gesellschaft: Allein im vergangenen Jahr wurde
das Dealer Management System in über 70 neuen Betrieben
implementiert. Heuer ist man in Graz zuversichtlich, die Grenze von
1.000 Kunden überschreiten zu können. Dazu beitragen sollen
zusätzliche Funktionen wie die "Motiondata AppWelt", das neue
"Motiondata CRM" sowie natürlich der weitere Ausbau der
Markenabdeckung.
Erfolgreiche Implementierung
So renommiert ein Name auch sein mag: Die echten Qualitäten eines
EDV-Systems zeigen sich erst im Livebetrieb. Bei MS Automobile
erfolgte der Umstieg im vergangenen Oktober. "So kompetent uns
Motiondata vom ersten Beratungsgespräch bis zur professionellen
Planung der Implementierung begleitet hat, so reibungslos verliefen
die Datenübernahme und der Echtstart", berichtet Kuen. Seither
bewährt sich das an 15 Arbeitsplätzen installierte Dealer Management
System im fordernden Betriebsalltag: Der Plan, alle Marken an allen
Standorten nur mehr mit einer IT-Lösung zu verwalten, ging voll auf.
(HAY)