Das Händlertool von Santander ist seit Ende April optisch erneuert
und noch leichter zu bedienen als bisher.
Zugegeben, es war nicht einfach für die Planer und anderen
Beteiligten: Doch das Warten hat sich gelohnt. Denn autOnline, wie
das Händlerportal der Santander Consumer Bank heißt, ist jetzt noch
viel kundenfreundlicher geworden. Mitgeholfen dabei haben jene, die
Tag für Tag mit diesem Tool arbeiten -also die Händler selbst. "Sie
haben uns genau erklärt, welchen Button sie brauchen und welchen
nicht -und darauf haben wir reagiert", sagt Michael Schwaiger,
Direktor Kfz der Santander Consumer Bank.
Das vielleicht wichtigste Detail: Während sich die Händler gemeinsam
mit dem Kunden bisher schon zu Beginn der Suche nach einer
Finanzierung entweder für Kredit oder Leasing entscheiden mussten und
der spätere Wechsel einen gewissen zeitlichen Aufwand erforderte, ist
dies nun einfacher. Die Daten zum Auto bzw. zum Kunden, die derVerkäufer eingegeben hat, bleiben gespeichert; will der Kunde während
des Verkaufsgesprächs doch lieber einen Kredit statt des berechneten
Leasingangebots (oder umgekehrt), geht dies auf Knopfdruck. Das
System funktioniert auf allen Endgeräten, also nicht nur am Laptop
beim Schreibtisch des Verkäufers, sondern auch auf einem Tablet, iPad
oder sogar Handy (etwa direkt beim Auto im Schauraum oder am
Gebrauchtwagenplatz).
Alle Bereiche mit einem Login erreichbar
Eingesetzt wird das System seit Ende April, die Händler wurden durch
den jeweiligen Gebietsleiter geschult oder erhielten die Unterlagen
online. Erneuert wurde natürlich auch das Design: "Das Ganze sieht
nun zeitgemäßer aus", freut sich auch Yasmin Korner
(Abteilungsleiterin Business Development Kfz).
Weiters wurde der technische Support (wenn es etwa um Passwörter und
andere Fragen geht) ausgeweitet: Die Experten sind nun montags bis
freitags von 8 bis 20 und an Samstagen von 9 bis 18 Uhr erreichbar.
Erhalten geblieben ist die Funktion, dass die Händler alle Bereiche
von Santander (Lagerfinanzierung, Endkundenfinanzierung, Teilzahlung
und Reports) über ein einziges Login via www.autonline.at erreichen.
Dass Santander seine Stärken, etwa das schnelle Okay für Kunden auch
an Samstagen, beibehalten hat, versteht sich.