Zugegeben, es war nicht einfach für die Planer und anderen Beteiligten: Doch das Warten hat sich gelohnt. Denn autOnline, wie das Händlerportal der Santander Consumer Bank heißt, ist jetzt noch viel kundenfreundlicher geworden. Mitgeholfen dabei haben jene, die Tag für Tag mit diesem Tool arbeiten -also die Händler selbst. "Sie haben uns genau erklärt, welchen Button sie brauchen und welchen nicht -und darauf haben wir reagiert", sagt Michael Schwaiger, Direktor Kfz der Santander Consumer Bank.

Das vielleicht wichtigste Detail: Während sich die Händler gemeinsam mit dem Kunden bisher schon zu Beginn der Suche nach einer Finanzierung entweder für Kredit oder Leasing entscheiden mussten und der spätere Wechsel einen gewissen zeitlichen Aufwand erforderte, ist dies nun einfacher. Die Daten zum Auto bzw. zum Kunden, die derVerkäufer eingegeben hat, bleiben gespeichert; will der Kunde während des Verkaufsgesprächs doch lieber einen Kredit statt des berechneten Leasingangebots (oder umgekehrt), geht dies auf Knopfdruck. Das System funktioniert auf allen Endgeräten, also nicht nur am Laptop beim Schreibtisch des Verkäufers, sondern auch auf einem Tablet, iPad oder sogar Handy (etwa direkt beim Auto im Schauraum oder am Gebrauchtwagenplatz).

Alle Bereiche mit einem Login erreichbar

Eingesetzt wird das System seit Ende April, die Händler wurden durch den jeweiligen Gebietsleiter geschult oder erhielten die Unterlagen online. Erneuert wurde natürlich auch das Design: "Das Ganze sieht nun zeitgemäßer aus", freut sich auch Yasmin Korner (Abteilungsleiterin Business Development Kfz).

Weiters wurde der technische Support (wenn es etwa um Passwörter und andere Fragen geht) ausgeweitet: Die Experten sind nun montags bis freitags von 8 bis 20 und an Samstagen von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Erhalten geblieben ist die Funktion, dass die Händler alle Bereiche von Santander (Lagerfinanzierung, Endkundenfinanzierung, Teilzahlung und Reports) über ein einziges Login via www.autonline.at erreichen.

Dass Santander seine Stärken, etwa das schnelle Okay für Kunden auch an Samstagen, beibehalten hat, versteht sich.