Drei Viertel aller befragten Handelskunden weltweit und 87 Prozent
der befragten freien Werkstättenbetriebe sind mit Schaeffler
Automotive Aftermarket "sehr zufrieden".
Stolz ist die Serviceteilesparte des Automobilzulieferers naturgemäß
darauf, dass 43 Prozent der freien Werkstätten regelrecht "Fans" der
Produkte und Services von Schaeffler sind. Das hat die
Online-/Telefonbefragung von weltweit 3.800 Werkstätten und 750
Handelskunden ergeben, die Schaeffler Automotive Aftermarket bei der
Strategie-und Managementberatung 2hm&Associates in Auftrag gegeben
hatte, um Datenüber die Kundenzufriedenheit, besonders im Hinblick
auf die Produkte, das Knowhow und die Services sowie zur Kundentreue,
zu gewinnen. Auf Handelsseite konnte Schaeffler im direkten Vergleich
mit dem Wettbewerb voll über zeugen und liegt auch mit seinem Knowhow
bei der Vermittlung technischen Wissens ganz vorn. Auch für den
Kundenservice und das Management der Kundenbeziehungen konnte
Schaeffler Spitzenwerte erzielen.
Beste Noten für effiziente günstige Qualitätsprodukte
Wesentliche Kriterien waren dabei Freundlichkeit, Kompetenz und
Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Ebenso positiv beurteilten auch die
freien Werkstätten Produktqualität, Innovationsstärke und
Kundenservice sowie Produktprogramm von Schaeffler. Sie bewerteten,
wie weit sich die angebotenen Reparaturlösungen an den Bedürfnissen
der Werkstätten orientieren, ob diese Lösungen zu effizienten und
kostensparenden Reparaturen beitragen und dieerforderlichen Teile
schnell anhand katalogisierter Daten identifizierbar sind, mit
"hervorragend". (ENG)