Stolz ist die Serviceteilesparte des Automobilzulieferers naturgemäß darauf, dass 43 Prozent der freien Werkstätten regelrecht "Fans" der Produkte und Services von Schaeffler sind. Das hat die Online-/Telefonbefragung von weltweit 3.800 Werkstätten und 750 Handelskunden ergeben, die Schaeffler Automotive Aftermarket bei der Strategie-und Managementberatung 2hm&Associates in Auftrag gegeben hatte, um Datenüber die Kundenzufriedenheit, besonders im Hinblick auf die Produkte, das Knowhow und die Services sowie zur Kundentreue, zu gewinnen. Auf Handelsseite konnte Schaeffler im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb voll über zeugen und liegt auch mit seinem Knowhow bei der Vermittlung technischen Wissens ganz vorn. Auch für den Kundenservice und das Management der Kundenbeziehungen konnte Schaeffler Spitzenwerte erzielen.

Beste Noten für effiziente günstige Qualitätsprodukte

Wesentliche Kriterien waren dabei Freundlichkeit, Kompetenz und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Ebenso positiv beurteilten auch die freien Werkstätten Produktqualität, Innovationsstärke und Kundenservice sowie Produktprogramm von Schaeffler. Sie bewerteten, wie weit sich die angebotenen Reparaturlösungen an den Bedürfnissen der Werkstätten orientieren, ob diese Lösungen zu effizienten und kostensparenden Reparaturen beitragen und dieerforderlichen Teile schnell anhand katalogisierter Daten identifizierbar sind, mit "hervorragend". (ENG)