Dass sich Privatpersonen zieren, ein neues Auto zu kaufen, zeigtsich auch in der Statistik, vor allem bei den Family Vans und der unteren Mittelklasse, also den "Kompakten".

Die einzigen Segmente, in denen es im 1. Quartal bergauf ging, sind jene, in denen wesentliche neue Modelle in den Schauräumen stehen. Bei den Kleinwagen sind dies die gesamte französische Palette sowie der Toyota Aygo und vor allem der smart (auch als Viersitzer). Die Mittelklasse profitiert vom neuen VW Passat und bei den Geländewagen ist vor allem der Jeep Renegade für die Zuwächse verantwortlich.

Leichtes Minus auch bei den SUVs Ansonsten sieht es in allen Segmenten eher trist aus: Die Sportwagen leiden massiv unter den Steuererhöhungen vom Vorjahr und erstmals gibt es auch bei den Geländewagen medium (also den SUVs) ein Minus, wenngleich es mit 6,5 Prozent geringer ausfällt als am gesamten Pkw-Markt (-7,5 Prozent). (MUE)