Hochwertige, qualitative Arbeit ist bei uns selbstverständlich", erklärt Ing. Marcus Schaider, Chef des gleichnamigen Karosseriebetriebes in Mannswörth bei Schwechat. Den 41 Jahre alten Betrieb hat er bei der Übernahme von seinem Vater auf den modernsten Stand gebracht. Doch Schaider und sein Team bieten auch Lösungen für Besitzer älterer Fahrzeuge oder schmaler Brieftaschen an. Die Kaufkraft geht jedoch zurück, das merkt auch das Karosseriegewerbe, bei Schaider sind diese Kunden gut aufgehoben: "Wenn die älteren Fahrzeuge unserer Kunden beschädigt sind oder Roststellen aufweisen, bieten wir vergleichsweise günstige Reparaturen an, unddas wird gerne angenommen." Mit den hochwertigen Reparaturen, die sonst in Schaiders Lackiererei durchgeführt werden, hat das nichts zu tun, aber die Nachfrage ist da. Entscheidend sind eine kompetente Beratung des Kunden und eine exakte Erklärung. Das ist der Job des HTL-Absolventen Schaider, dervor der Übernahme des Betriebes von seinem Vater bei MAN in der Garantieabteilung tätig war.

Preisgünstige und qualitative Teile

Statt Originalteile bietet er in diesem Fall günstigere Nachbauteile an, langjähriger Partner ist dabei Van Wezel Autoparts. Schaider: "Die geprüften Equipart-Teile passen hervorragend und so sind unsere Kunden mit diesen Reparaturen sehr zufrieden." Günther Winglhofer von Van Wezel Autoparts erklärt warum: "Die Karosserieteile unserer Lieferanten werden in unserem Prüfzentrum in Belgien auf ihre Passgenauigkeit auf den Fahrzeugen überprüft. Nur bei perfekter Passform erhalten sie das Equipart-Logo." Neben den Karosserieprodukten mit Equipart-Logo bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Produkten für den Karosseriebetrieb: Kühler, Scheinwerfer, Außenspiegel und vieles mehr. Schaider nutzt auch Blechteile als Ersatz für beschädigte oder durchgerostete Karosseriestellen. "Wir reparieren und schweißen auch durchgerostete Stellen." Auch wenn es sich um vergleichsweise sehr günstige Reparaturen handelt, sind gute Arbeit und qualitative Materialien entscheidend. Hier treffen sich Schaider und Van Wezel.

Zustellung, Betreuung, Lieferfähigkeit

Die Zustellung der Van-Wezel-Teile erfolgt mit eigenen Zulieferfahrzeugen und Mitarbeitern: "Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Es ist ein angenehmes Arbeiten, wenn man die Leute am Telefon, im Lager und im Zustellfahrzeug persönlich kennt", schätzt Schaider die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit. Ebenso sind die hohe Lieferfähigkeit und rasche Zustellung ein Pluspunkt. "Stehzeiten kann man sich heute nicht mehr leisten, die Kundenfahrzeuge müssen rasch wieder auf die Straße." Zufriedene Kunden sind das Erfolgsrezept von Schaider: "Jeder Kunde, der lächelnd und zufrieden unseren Betrieb verlässt, bringt direkt neue Kunden und damit deutlich mehr als alle Marketingmaßnahmen." (GEW)