Ing. Marcus Schaider bietet hochwertige Lackierungen ebenso an wie
dem Fahrzeugalter entsprechend günstige Karosseriereparaturen. Für
diesen Fall hat sich Van Wezel Autoparts als perfekter Partner
etabliert.
Hochwertige, qualitative Arbeit ist bei uns selbstverständlich",
erklärt Ing. Marcus Schaider, Chef des gleichnamigen
Karosseriebetriebes in Mannswörth bei Schwechat. Den 41 Jahre alten
Betrieb hat er bei der Übernahme von seinem Vater auf den modernsten
Stand gebracht. Doch Schaider und sein Team bieten auch Lösungen für
Besitzer älterer Fahrzeuge oder schmaler Brieftaschen an. Die
Kaufkraft geht jedoch zurück, das merkt auch das Karosseriegewerbe,
bei Schaider sind diese Kunden gut aufgehoben: "Wenn die älteren
Fahrzeuge unserer Kunden beschädigt sind oder Roststellen aufweisen,
bieten wir vergleichsweise günstige Reparaturen an, unddas wird
gerne angenommen." Mit den hochwertigen Reparaturen, die sonst in
Schaiders Lackiererei durchgeführt werden, hat das nichts zu tun,
aber die Nachfrage ist da. Entscheidend sind eine kompetente Beratung
des Kunden und eine exakte Erklärung. Das ist der Job des
HTL-Absolventen Schaider, dervor der Übernahme des Betriebes von
seinem Vater bei MAN in der Garantieabteilung tätig war.
Preisgünstige und qualitative Teile
Statt Originalteile bietet er in diesem Fall günstigere Nachbauteile
an, langjähriger Partner ist dabei Van Wezel Autoparts. Schaider:
"Die geprüften Equipart-Teile passen hervorragend und so sind unsere
Kunden mit diesen Reparaturen sehr zufrieden." Günther Winglhofer von
Van Wezel Autoparts erklärt warum: "Die Karosserieteile unserer
Lieferanten werden in unserem Prüfzentrum in Belgien auf ihre
Passgenauigkeit auf den Fahrzeugen überprüft. Nur bei perfekter
Passform erhalten sie das Equipart-Logo." Neben den
Karosserieprodukten mit Equipart-Logo bietet das Unternehmen eine
Vielzahl an Produkten für den Karosseriebetrieb: Kühler,
Scheinwerfer, Außenspiegel und vieles mehr. Schaider nutzt auch
Blechteile als Ersatz für beschädigte oder durchgerostete
Karosseriestellen. "Wir reparieren und schweißen auch durchgerostete
Stellen." Auch wenn es sich um vergleichsweise sehr günstige
Reparaturen handelt, sind gute Arbeit und qualitative Materialien
entscheidend. Hier treffen sich Schaider und Van Wezel.
Zustellung, Betreuung, Lieferfähigkeit
Die Zustellung der Van-Wezel-Teile erfolgt mit eigenen
Zulieferfahrzeugen und Mitarbeitern: "Das ist heute auch nicht mehr
selbstverständlich. Es ist ein angenehmes Arbeiten, wenn man die
Leute am Telefon, im Lager und im Zustellfahrzeug persönlich kennt",
schätzt Schaider die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit.
Ebenso sind die hohe Lieferfähigkeit und rasche Zustellung ein
Pluspunkt. "Stehzeiten kann man sich heute nicht mehr leisten, die
Kundenfahrzeuge müssen rasch wieder auf die Straße." Zufriedene
Kunden sind das Erfolgsrezept von Schaider: "Jeder Kunde, der
lächelnd und zufrieden unseren Betrieb verlässt, bringt direkt neue
Kunden und damit deutlich mehr als alle Marketingmaßnahmen." (GEW)