Ständige Weiterbildung ist heute eine entscheidende Voraussetzung für Qualität und Erfolg im Lackierbetrieb. Gleichzeitig ist jede Abwesenheit des Lackierers eine Belastung für das Unternehmen, speziell in kleineren Betrieben. Spies Hecker nutzt daher die modernen Möglichkeiten und bietet seinenKunden unter dem Namen "MyTraining" ein Online-Lernprogramm, das der Mitarbeiter unabhängig von Zeit und Ort übers Internet absolvieren kann.

Lackwissen verbessern

Spies-Hecker-Verkaufsleiter Franz Mayer: "Alle Mitarbeiter des Betriebes können systematisch ihr lacktechnisches Wissen vertiefen. Der Vorteil dieses neuen Schulungsangebots sind die zeit-und ortsunabhängige Durchführung." So lässt sich jedes dieser E-Learning-Module in etwa 60 Minuten durcharbeiten und bei Bedarf auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Auch kurzfristige Stehzeiten im Betrieb können so zur Weiterbildung genutzt werden. MyTraining ist in sieben verschiedene Lernmodule und ein Informationsmodul unterteilt, wie zum Beispiel Oberflächen-Vorbehandlung, Reparatur von Kunststoffteilen oder Reparaturprozesse und -techniken. Fotos, Videos und interaktive Animationen leiten den Nutzer durch die Inhalte. Jedes Modul wird mit einem Test abgeschlossen. Werden 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet, wird das nächste Modul freigeschaltet.

Zeitersparnis, Flexibilität und das Angebot für alle Mitarbeiter sprechen für das moderne Weiterbildungssystem. "Selbst langjährige Profis erfahren Neues über Farbton-und Materialtrends sowie funktionale Werkstoffe", verspricht Mayer. (RED)