Wir versuchen, jedem Kunden eine Versicherung zu verkaufen", bringt es Siegfried Heiss auf den Punkt. "Aufgrund der Zusammenarbeit mit der Garanta Versicherung können wir ein hervorragendes und exklusives Produkt anbieten, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von Autohaus und Kunden. Der Verkäufer kann sich über eine zusätzliche Provision freuen." Die Versicherung sei damit fixer Bestandteil im Autohaus Heiss. Die momentane Margensituation erlaube es kaum, mit dem Neuwagenverkauf allein kostendeckend zu arbeiten. "Eine unbefriedigende Situation, wenn eine Branche mit seinem Kernprodukt nicht ausreichend Geld verdienen kann", so Heiss, der sich der Situation stellt und erfolgreich neue Ertragsmöglichkeiten sucht und findet. Die vorhandenen werdenoptimiert. "Ein Geschäft muss ein Geschäft sein", erklärt der Unternehmer, der 2011 den Betrieb von seinem Vater Josef Heiss übernommen hat und ebenso professionell wie erfolgreich weiterführt und ausbaut.

Mehrere Standbeine

Hauptstandbein des Unternehmens ist der exklusive Mazda-Neuwagenhandel, Heiss ist einer der größten Mazda-Einzelhändler mit einem der größten Schauräume. Auch das Ersatzteillager ist eines der größten in der österreichischen Mazda-Organisation. Heiss hat sich mit seiner hohen Verfügbarkeit und guten Betreuung einen Namen gemacht. Eine eigene Reifenhalle mit moderner Logistik fasst1.200 Garnituren Reifen und im Identica-Lackierbetrieb sind 20 Mitarbeiter mit hochqualitativer Reparatur beschäftigt. Heiss: "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ertragsmöglichkeiten. Die Garanta liefert dabei ein großes Stück vom Kuchen." Die Garanta Versicherung hat sich mittlerweile zum langjährigen, fixen Partner entwickelt, jüngster Höhepunkt war die Umsetzung einer Zulassungsstelle: "Das unterscheidet den Betrieb, maximal 5 Prozent aller Autohäuser in Österreich haben Zulassungsstellen", erklärt Hans-Günther Löckinger, Geschäftsführer Garanta Österreich. Aufgrund der guten Lage kommen viele Fremdkunden. Heiss: "Das hat wirklich eine tolle Entwicklung genommen und ist, unserer Philosophie entsprechend, profitabel."

Persönliche Betreuung und Service

Und das 2009 erweiterte undäußerst repräsentative Haus erfüllt die Erwartungen der vielen Kunden, mit einem Mix aus ländlichem und urbanem Betrieb. "Wir punkten mit persönlicher Betreuung, Service und kurzen Entscheidungswegen", so Heiss. "Schließlich ist der Chef im Haus und immer präsent", weiß Löckinger. Er schätzt die langjährige und verlässliche Zusammenarbeit mit der Firma Heiss. "Hier wird das Versicherungsgeschäft gelebt." (GEW)

Bedarfserhebung

Das Versicherungsgeschäft hat sich verändert: Der Autoverkäufer muss heute eine kleine Bedarfserhebung durchführen: Wer fährt mit dem Auto, wovor hat der Kunde Angst, was möchte er gerne absichern? Mit der Unfallteilkasko und der Totalschadenkasko für Gebrauchtwagen bietet die Garanta Lösungen zwischen Haftpflicht und Kasko. Wichtig ist dabei die Schulung der Mitarbeiter und Verkäufer, um die Produkte optimal anzubieten.