Wenn der Ertrag beim Kernprodukt Auto schwächelt, sind die anderen
Standbeine umso wichtiger. Bei Mazda Heiss in Perchtoldsdorf ist dank
Garanta die Versicherung ein wichtiger Ertragsbringer.
Wir versuchen, jedem Kunden eine Versicherung zu verkaufen", bringt
es Siegfried Heiss auf den Punkt. "Aufgrund der Zusammenarbeit mit
der Garanta Versicherung können wir ein hervorragendes und exklusives
Produkt anbieten, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von Autohaus
und Kunden. Der Verkäufer kann sich über eine zusätzliche Provision
freuen." Die Versicherung sei damit fixer Bestandteil im Autohaus
Heiss. Die momentane Margensituation erlaube es kaum, mit dem
Neuwagenverkauf allein kostendeckend zu arbeiten. "Eine
unbefriedigende Situation, wenn eine Branche mit seinem Kernprodukt
nicht ausreichend Geld verdienen kann", so Heiss, der sich der
Situation stellt und erfolgreich neue Ertragsmöglichkeiten sucht und
findet. Die vorhandenen werdenoptimiert. "Ein Geschäft muss ein
Geschäft sein", erklärt der Unternehmer, der 2011 den Betrieb von
seinem Vater Josef Heiss übernommen hat und ebenso professionell wie
erfolgreich weiterführt und ausbaut.
Mehrere Standbeine
Hauptstandbein des Unternehmens ist der exklusive
Mazda-Neuwagenhandel, Heiss ist einer der größten Mazda-Einzelhändler
mit einem der größten Schauräume. Auch das Ersatzteillager ist eines
der größten in der österreichischen Mazda-Organisation. Heiss hat
sich mit seiner hohen Verfügbarkeit und guten Betreuung einen Namen
gemacht. Eine eigene Reifenhalle mit moderner Logistik fasst1.200
Garnituren Reifen und im Identica-Lackierbetrieb sind 20 Mitarbeiter
mit hochqualitativer Reparatur beschäftigt. Heiss: "Wir sind ständig
auf der Suche nach neuen Ertragsmöglichkeiten. Die Garanta liefert
dabei ein großes Stück vom Kuchen." Die Garanta Versicherung hat sich
mittlerweile zum langjährigen, fixen Partner entwickelt, jüngster
Höhepunkt war die Umsetzung einer Zulassungsstelle: "Das
unterscheidet den Betrieb, maximal 5 Prozent aller Autohäuser in
Österreich haben Zulassungsstellen", erklärt Hans-Günther Löckinger,
Geschäftsführer Garanta Österreich. Aufgrund der guten Lage kommen
viele Fremdkunden. Heiss: "Das hat wirklich eine tolle Entwicklung
genommen und ist, unserer Philosophie entsprechend, profitabel."
Persönliche Betreuung und Service
Und das 2009 erweiterte undäußerst repräsentative Haus erfüllt die
Erwartungen der vielen Kunden, mit einem Mix aus ländlichem und
urbanem Betrieb. "Wir punkten mit persönlicher Betreuung, Service und
kurzen Entscheidungswegen", so Heiss. "Schließlich ist der Chef im
Haus und immer präsent", weiß Löckinger. Er schätzt die langjährige
und verlässliche Zusammenarbeit mit der Firma Heiss. "Hier wird das
Versicherungsgeschäft gelebt." (GEW)
Bedarfserhebung
Das Versicherungsgeschäft hat sich verändert: Der Autoverkäufer muss
heute eine kleine Bedarfserhebung durchführen: Wer fährt mit dem
Auto, wovor hat der Kunde Angst, was möchte er gerne absichern? Mit
der Unfallteilkasko und der Totalschadenkasko für Gebrauchtwagen
bietet die Garanta Lösungen zwischen Haftpflicht und Kasko. Wichtig
ist dabei die Schulung der Mitarbeiter und Verkäufer, um die Produkte
optimal anzubieten.