Das Engagement der Familie Hnolik, für Opel im Westen von Wien ein
neues Autohaus zu errichten, schlug bei den Kunden ein wie der Blitz.
Christian Hnolik sieht alle seine bisherigen Erwartungenübertroffen:
Zur Eröffnung seines nagelneuen Autohauses in der Wiener Linzer
Straße gratulierten Kunden und Freunde mit Brot und Salz, Spirituosen
und Blumen. Die Familie Hnolik mit Gattin, Schwester und den Söhnen
Markus und Matthias repräsentieren, unterstützt von 8 Mitarbeitern im
Service und Vertrieb, im Einzugsgebiet Westwien, Auhof, Mauerbach und
Purkersdorf die Marke Opel.
Ein guter Ruf eilt ihnen voraus, haben sie doch vorher in Wiener
Stadtgebiet schon jahrelang als Opel-Service-Partner einen feinen
Kundenstock aufgebaut.
Guter Ruf eilt voraus
Vom kaufkräftigen Wolfersberg über den 13. Bezirk hinaus werden die
Märkte bis ins angrenzende Niederösterreich beackert und die Resonanz
in der kurzen Zeit seit Eröffnung ist erstaunlich, bereut Christian
Hnolik schon jetzt keine Sekunde sein finanzielles Engagement. "Mit
kontinuierlicher Kundenpflege und ohne Drängen verfolgen wir unsere
Absatzziele." Opel-Austria-Geschäftsführer Mag. Alexander Struckl
registriert mit Freude die Machbarkeit der Stückzahlplanung: "Über
100 Neuwagen sind zu schaffen und Hnoliks Erfolgshunger im bislang
für Opel unterrepräsentierten Verkaufsgebiet bietet nocheiniges
Chancenpotenzial."
Eigener Name als Qualitätsmerkmal
Opel kann mit einem innovativen Modellprogramm und dem engagierten
Händlerpartner seine Position im Hauptstadtmarkt ausbauen. Hnoliks
Sohn und Verkaufsleiter Matthias bekommt inzwischen starken Zulauf.
Es hat sich herumgesprochen, dass im Opel-Betrieb Kundenbindung keine
Worthülse darstellt, sondern gelebte Praxis ist.
Natürlich ist das Familienunternehmen auch mit den wirtschaftlichen
Tatsachen im Markt konfrontiert: Überzogene Rabattforderungen
attackieren den Ertrag. Mit sauberer Servicearbeit sowie
glaubwürdiger Freundlichkeit in allen Personalpositionen stilisieren
sich die Hnoliks neben Opel zur zweiten Marke. "Damit der eigene
Markengedanke neben der Kraft von Opel auf Dauer Erfolg bringt,
signalisieren wir unseren Kunden und Partnern, wer wir sind und dass
wir in allen Phasen unseres Tuns hinter der Sache stehen." Sinn
dahinter ist, dass Hnolik im Einzugsgebiet Westwien Platzhirsch wird.
Darin findetder Familienbetrieb die Unterstützung des Importeurs und
Erfolg ist dann dauerhaft, wenn neben den Partnern vor allem auch die
Kunden Zufriedenheit ausstrahlen und den Opel-Standort
weiterempfehlen. (LUS)