Wie lang und zuverlässig die Mann-Filter nicht nur im Pkw-, sondern auch im anspruchsvollen Nutzfahrzeugbetrieb Dienst tun, hat der Automobilzulieferer auf der Automechanika 2014 eindrucksvoll gezeigt: Speziell Nutzfahrzeuge bewegen sich oft in besonders staubreicher Umgebung, egal ob auf Baustellen, Waldwegen oder im Bergbau. Für den Fahrzeugmotor kann diese Belastung durch die verschmutzte Luft schädlich sein.

Aktuelle Schadstoffnormen und veränderte Verbrennungs-und Einspritzverfahren stellen hohe Anforderungen auch an die Filtrationstechnik. Filtrationsexperte Mann-Filter liefert neben Luft-,Öl- und Kraftstofffiltern auch Trockenmittelboxen, Ölzentrifugen und Getriebeöl-sowie Innenraumfilter.

Ganz neu ist der nun auf dem Markt eingeführte biofunktionale Innenraumfilter FreciousPlus: Wie von Jörg Engels, Director Brand Management Automotive Aftermarket, angekündigt, schützt er Familien und Vielfahrer über die Staub-und Pollenfilterung hinaus auch vor Allergenen, Schimmel und Feinstaub.

Biofunktionaler Innenraumfilter als Neuheit

Die Dreilagentechnologie wirke, so Engels, zu fast 100 Prozent gegen alle Allergene im Fahrzeug. 32 Referenzen werden für rund zwei Drittel des Bestands an Pkw-und SUV-Modellen verfügbar sein.