Seit eineinhalb Jahren ist die Mannschaft rund um Bruno Weidenthaler und Sandra Schober, Geschäftsführer beziehungsweise Marketingleiterin von Derendinger, für den Vertrieb von Motorex an heimische Kfz-Betriebe verantwortlich. "Während sich internationale Konzerne zurückziehen, forcieren wir gemeinsam das regionale Geschäft", unterstreicht Mag. Robert Konvalia, für Österreich zuständiger Manager des Schweizer Schmierstoffherstellers.

Diese Rechnung scheint aufzugehen. Schon im ersten Jahr der Partnerschaft habe man den Motorölumsatz deutlich gesteigert, berichtet Derendinger von einer "echten Erfolgsgeschichte". Der kompromisslose Qualitätsanspruch von Motorex werde am Markt ebenso honoriert wie die absolute Preisstabilität und die ausschließliche Konzentration auf die Belieferung von Autohäusern und Werkstätten.

Offensive bei Markenbetrieben

Nicht nur freie, sondern auch gebundene Betriebe werden immer häufiger auf Motorex aufmerksam. "Gerade bei den Markenwerkstätten wollen wir 2015 deutlich wachsen", sagt Wolfgang Schneider, Key Account Manager von Motorex. Dazu beitragen sollen einerseits zahlreiche neue Spezifikationen, andererseits erweist sich die schnelle und zuverlässige Logistik von Derendinger als echter Wettbewerbsvorteil. Sie ermöglicht es den Werkstattkunden, Schmierstoffe in allen erdenklichen Volumina zu beziehen - darunter auch seltenere Motorenöle in Kleingebinden, falls einmal ein eher exotisches Fahrzeug serviciert werden soll.