Tiefstpreise im Internet, kurzfristig denkende Hersteller und grenzüberschreitend vermarktete Überbestände: Der Reifengroßhandel hat schon einfachere Zeiten erlebt. "Dennoch glauben wir an die Zukunft dieser Vertriebsform", unterstreicht Ernest Ruhdorfer, Juniorchef des gleichnamigen Familienunternehmens mit 6 Standorten und mehr als 90 Mitarbeitern.

"Um heutzutage erfolgreich zu sein, ist es jedoch unverzichtbar, den Werkstätten und Reifenspezialisten Leistungen zu bieten, die sie nirgendwo sonst erhalten", ergänzt Geschäftsführer Mag. Bernhard Reiter. Er hat sein in vielen Branchen erworbenes Know-how in das neue Geschäftsmodell "RRT Tyre Solutions" eingebracht - ein Großhandelskonzept, das in dieser Form am Markt einzigartig ist.

Attraktive Mehrleistungen

Hinter dem auffälligen Logo mit dem schnaubenden Stier stehen vier wohldurchdachte Leistungsbausteine. Beim "RRT Tyre Shop" handelt es sich um ein Onlineportal, das über einen konventionellen Webshop hinausreicht. So gibt es einen innovativen Komplettradkonfigurator, der eine schnelle Suche nach Autotyp und Fahrzeugidentifikationsnummer samt RDKS-Berücksichtigung ermöglicht. Zudem kann das Portal mit individuellem Layout, Sortiment und Preisen "gespiegelt" werden. "Unsere Kunden können den Shop so konfigurieren, als ob er ihr eigener Webshop wäre", erläutert Reiter: "Wir übernehmen im Hintergrund dieLagerhaltung und Logistik - ganz so, als ob unsere Kunden die bestellte Ware selbst ausliefern würden."

Stichwort Lagerhaltung: Das Herzstück von "RRT Tyre Logistics" ist das 2011 errichtete Zentrallager in Heiligenkreuz. Hier sind rund 250.000 Reifen und 40.000 Felgen vorrätig, pro Tag werden bis zu 15.000 Pneus ausgeliefert - und zwar am nächsten Werktag, sofern die Bestellung vor 18 Uhr erfolgt. "In Südostösterreich können wir sogar garantieren, dass bis 21 Uhr eingegangene Aufträge am Folgetag vor 14 Uhr bei unseren Kunden sind", sagt Ruhdorfer.

Das Branchenkennern bereits vertraute Aluräderprogramm von "RRT Powertuning" ist ein weiterer Bestandteil des Großhandelskonzepts. Der Sortimentsschwerpunkt liege auf typisierungsfreien ECE-Felgen, erläutert Reiter: "Hier decken wir alle gängigen Fahrzeugtypen ab." Die Montage der per Mausklick konfigurierten Kompletträder erfolgt schnell und zuverlässig im Zentrallager.

Mehr als nur Treuepunkte

Abgerundet wird das Konzept durch die "RRT Tyre Points". Die Idee dahinter: Ob auf Drittplattformen im Internet oder (naturgemäß in größerem Umfang) im eigenen Webshop, die gewerblichen Kunden sammeln Treuepunkte und können sie anschließend gegen attraktive Prämien einlösen. Die Auswahl reicht dabei vom neuen Smartphone über Events und Reisen bis zur Werkstattausrüstung oder zu Zusatzrabatten bei der Einlagerung.

"Wir sind mit den Tyre Points aber auch in der Lage, auf Preisschwankungen während einer Saison zu reagieren", sagen Ruhdorfer und Reiter. Dass die eigentlichen Großhandelspreise stabil gehalten werden, verstehe sich für einen seriösen Lieferanten dagegen von selbst - ganz im Gegensatz zur Konkurrenz im Internet. (HAY) Halle 10, Stand 1215