Unterhalb des Radars" nennt sich die Kollektion der BASF Coatings-Designer, die automobile Farbtrends 2014/2015 vorstellt. Automobilfarben werden komplexer und individueller und entsprechen damit den Verbraucherwünschen. Neben der Individualisierung sorgt Effekt für mehr Dynamik und Komplexität. Das entspricht dem gesellschaftlichen Wandel, weg vom Luxus, hin zu mehr Bewusstsein für Qualität und Werte.

So zählt der neu entwickelte XSpark-Effektlack mit feinsten Glaspartikeln zur neuen Kollektion. Ausgeprägtes Funkeln, das nur im Licht besonders zur Geltung kommt, wird durch das Glas ermöglicht. Durch die gezielte Effektgebung erhalten klassische Farbtöne wie Blau und Silber ein gänzlich individuelles Farbverhalten.

BASF-Designerin Florina Trost: "Die Effekte verstärken optisch die Geometrie der Karosserien und beleben ihre großen Flächen durch glanzvollen Sparkle, eben XSpark." Mark Gutjahr, Leiter Design BASF Europa, erklärt die Bedeutung von Effektlacken: "Grundsätzlich wird seit Jahren nur zwischen Uni, Perleffekt und Metallic unterschieden -hier istviel in Bewegung gekommen. Durch das gezielte Zusammenspiel von Farbe und Effekt werden Automobilfarben komplexer und vielschichtiger." (RED)