Die Spritzpistole ist der verlängerte Arm des Lackierers und sein wichtigstes Werkzeug, da muss alles stimmen. Alexander Sommer, Geschäftsführer Karosseriezentrum am Zehnergürtel in Wiener Neustadt, überlässt daher seinen Mitarbeitern die Entscheidung: "Mir ist wichtig, dass die Pistolen regelmäßig erneuert werden, welche Marke der Lackierer nimmt, ist seine Entscheidung." Bei Roland Lichtenwörther fällt die Wahl seit 15 Jahren auf DeVilbiss: "Ich bin seit 30 Jahren Lackierer und vor 15 Jahren in diesen Betrieb gewechselt, seitdem verwende ich die Modelle von DeVilbiss. Auch die anderen Produkte sind sehr gut, für mich ist DeVilbiss aber die beste Pistole." Den Unterschied mache das Spritzbild. "Das ist feiner, schöner", so Lichtenwörther. Die Pistole arbeite sehr fein, bereits bei der Düse. Und nicht zuletzt ist sie leiser, das ist bei der hohen Auslastung bei ABL Service wichtig. Als kleines Detail nennt Lichtenwörther noch das Drehgelenk beim Luftanschluss und die gute Digitalanzeige für den Luftdruck.

Lichtenwörther ist einer von drei Lackierern, insgesamt sind 22 Mitarbeiter bei ABL Service beschäftigt. In den zwei Kabinen wird mit Lacken der Marke Glasurit gearbeitet.

Effizienter Betrieb

Auto-Blech-Lack gehört grundsätzlich zur Firma Czeczelits und ist schräg gegenüber dem Hauptbetrieb angesiedelt. Seit 2012 wird das Lack-und Karosseriezentrum komplett eigenständig geführt. "Durch die lange und starke Markenverbundenheit mit Ford war auch die Lackiererei sehr stark damit verbunden. Grob gesagt:Die Wiener Neustädter dachten, sie könnten nur mit einem Ford zu uns kommen." Mittlerweile ist Czeczelits natürlich ein erfolgreicher Mehrmarkenbetrieb, dennoch wollte man mit dem Karosseriebereich neue Wege gehen. Seit der Neupositionierung und der konsequenten Ausrichtung auf Fahrzeuge aller Marken hat sich der Kundenkreis stark erweitert. "Besitzer aller Marken und auch älterer Fahrzeuge kommen nun zu uns." ABL wird deshalb auch beim Marketing streng von der Firma Czeczelits getrennt. Der in der Branche stark merkbare Rückgang von Privatkunden wird hier durch Firmenkunden mehr als wettgemacht. Geschäftsführer Sommer: "Wir konzentrieren uns sehr stark auf kleine und mittlere Fuhrparks, davon gibt es Hunderte im Raum Wiener Neustadt."

Dienstleistung statt Rabatt

Hier punktet Sommer mit dem Service, nicht mit dem Rabatt: "Da kommt es nicht auf ein paar Euro beim Stundensatz an, sondern auf Dienstleistungen wie Holund Bring-Service. Der Kunde möchte sich im Schadenfall um nichts kümmern". Die Qualität ist dabei selbstverständlich. Schließlich ist die Mutter-Firma Czeczelits auch mit ihren Jaguar und Land-Rover-Modellen zufriedener Kunde bei ABL. (GEW)