Boris Tatievski und seine Firma Bizol sind wahre Kosmopoliten. Tatievski ist in der Ukraine aufgewachsen, danach hat er zuerst in Moskau, dann in Berlin studiert. Aufgrund des Bedarfs an hochwertigen, deutschen Motorölen in Russland hat er Bizol gegründet. Nach dem Start in Russland und Zentralasien hat er auch den amerikanischen Markt erschlossen. Nun will er sich als deutsche Marke auch in Europa etablieren. Tatievski: "Dazu suchen wir Partner mit Kompetenz bei Technik, Verkauf, Logistik und Marketing." Entscheidend seien die lokalen Personen vor Ort.

Tatievski sieht allerdings auch eine soziale Mission, er will mit seinen Partnern langfristig wachsen. "Wir legen Wert auf Family Business. Der mittelständische, familiäre Unternehmer ist die Basis für den Wohlstand." Die Multis hätten die soziale Komponente nicht. "Wir legen Wert auf hohe Qualität", erklärt Tatievski, das gilt nicht nur fürs Produkt, sondern auch fürs Design. So erhielt Bizol als erstes Öl-Unternehmen 2014 den reddot award. (RED)