Franz Kala und Nenad Vasic müssen in den vergangenen Jahren einiges richtig gemacht haben. Erst vor etwas mehr als 3 Jahren haben sie die Firma FN (für Franz und Nenad) Kfz-Technik in einer ehemaligen Hinterhof-Werkstätte gegründet. Heute betritt man durch ein freundliches Portal eine blitzsaubere Werkstätte. Aus dem 2-Mann-Betrieb ist ein Team aus 7 Mitarbeitern geworden. Die beiden Gründer beschäftigen 2 Lehrlinge und seit November bereits 3 Mechaniker. Sauberkeit, Flexibilität und Sympathie zählen die beiden auf, wenn man sich nach den Erfolgsfaktoren erkundigt.

Auf die Selbstständigkeit haben sich die beiden als Lehrlinge, Mechaniker und letztlich Betriebsleiter gut vorbereitet. So haben sie -unabhängig voneinander -jeweils in einem Betrieb mit einer französischen Marke gearbeitet. Heute sagt Vasic: "Irgendwann versteht man das Konzerndenken nicht mehr. Mit der Kraft,die wir leisten, kann man mehr bewegen."

Stammkunden aus Wien und Umgebung

Das sehen offenbar auch die Kunden so, die den beiden sogar aus Baden folgen. Ein wichtiger Teil der Stammkunden kommt mittlerweile aus der Umgebung im 22. Bezirk. Nicht zuletzt ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Grund für die Kunden. "Wir haben uns nicht selbstständig gemacht, um reich zu werden, sondern um Spaß zu haben und die Kunden zufriedenzustellen. Wenn einer bei uns das Service machen lässt, kommt er auch beim nächsten Mal wieder."

Auch wenn die PSA-Fahrzeuge die Basis bilden, sind in der Werkstätte heute alle Marken zu finden. Kala: "Mit den Testern von Hella Gutmann und Bosch decken wir 90 Prozent der Fahrzeuge ab." Auch beim Öl ist ein starker Partner von großer Bedeutung und so haben die beiden vor knapp zwei Jahren zu Motul gewechselt. "Wir haben sehr viel Gutes gehört, von Werkstätten-Kollegen, aber auch von Kunden, die uns darauf angesprochen haben."

Für Motul sprechen die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Betreuung. "Da ist einerseits die Lieferfähigkeit von Trost, andererseits ist Manfred Köck von Motul für uns da, wenn wir technische Unterstützung brauchen", so Kala. Motul deckt mit wenigen Ölen sehr viele Spezifikationen ab. "Wenn wir rasch eine andere Lösung brauchen, können wir bei Trost bestellen, geliefert wird viermal am Tag." Beim Schwerpunkt auf französische Marken verfügt Motul aktuell über das perfekte Produkt für FN Kfz-Technik. Manfred Köck, Motul Repräsentant in Österreich: "Mit dem Specific 2312 0W30 erreicht Motul als einer der ersten Hersteller die PSA-B71-2312-Freigabe. Mit diesem neuen Öl und dem 8100 Eco-clean 5W30 wird das gesamte, aktuelle Motorenprogramm von Peugeot und Citroën abgedeckt." (GEW)