Der Fahrwerkexperte Bilsteinüberzeugte auf der heurigen
Automechanika nicht nur mit einem der attraktivsten Stände, sondern
auch mit enormer Produktvielfalt.
375 Quadratmeter fasste der in elegantem Weiß gehaltene Messestand
von Bilstein in der Halle 6. Leicht zu erkennen war das Thema
Verschleißteile und Serienersatz, da dieses seitens des Unternehmens
einen besagten Schwerpunkt darstellte. So führt der
Fahrwerkhersteller rund 2.000 Produkte in diesem Segment, was einer
europäischen Marktabdeckung von 94 Prozent entspricht. Dazu gehören
neben den Bilstein B1 auch diverse Anbauteile, Anschlagpuffer und
Schutzrohre sowie die Bilstein B2 Öldämpfer, um eine zeitwertgerechte
Reparatur zu ermöglichen. Alle Serienersatzdämpfer haben die Passform
der Originalteile, um den Mitarbeitern in der Werkstatt den Einbau so
leicht wie möglich zu gestalten.
Mehr Umsatz durch höhere Qualität
Flaggschiff-Produkt von Bilstein ist der leuchtend gelbe
Hochleistungsdämpfer B6. Der sportlich abgestimmte Dämpfer sorgt
neben bester Traktion durch die Einrohr-Gasdruck-und
Upside-Down-Technologie auch für mehr Umsatz in der Werkstatt.
"Für den Kunden ist der B6 oft nur um einen Bruchteil teurer, bietet
meist jedoch deutlich bessere Fahrdynamik als die Seriendämpfer der
Hersteller", erklärt Frank Nestroi, der für Deutschland, Österreich
und der Schweiz verantwortliche Vertriebsleiter und ergänzt: "Wichtig
ist hier, das Potenzial zu erkennen. Wenn ein Kunde ohnehin aus
Verschleißgründen sein Fahrwerk tauschen muss, reicht oft ein Hinweis
auf dieses dynamischere und langlebige Produkt mit einem sehr guten
Preis-Leistungs-Verhältnis." Der Vorteil für den Werkstattbetreiber
ist laut Nestroi die klarerweise bessere Margeals beim Serienersatz.
Dämpferprogramm wird erweitert
Sieht man den aktuellen Boom von SUVs und Crossover-Modellen in
Europa, ist die Erweiterung des Offroadprogramms von Bilstein ein
logischer Schritt. So wird die Serie um den Bilstein B6 Offroad und
den B8 Offroad zum Beispiel durch die bislang ausschließlich in
Amerika erhältlichen Erweiterungen wie den B6 4600, B8 5100 und B8
5160 ergänzt.
Hightech pur sah man bei den elektronischen Dämpfern B4 und B6,
jeweils DampTronic, die für den Porsche 991 und BMW M3 geeignet sind.
Das Bilstein B6 ridecontrol für den Land Rover Defender ist ein
Beispiel von State-of-the-Art-Technik, denn mit der iRC iPhone-oder
Android-App kann das Fahrwerk elektronisch aktiv verstellt werden.