375 Quadratmeter fasste der in elegantem Weiß gehaltene Messestand von Bilstein in der Halle 6. Leicht zu erkennen war das Thema Verschleißteile und Serienersatz, da dieses seitens des Unternehmens einen besagten Schwerpunkt darstellte. So führt der Fahrwerkhersteller rund 2.000 Produkte in diesem Segment, was einer europäischen Marktabdeckung von 94 Prozent entspricht. Dazu gehören neben den Bilstein B1 auch diverse Anbauteile, Anschlagpuffer und Schutzrohre sowie die Bilstein B2 Öldämpfer, um eine zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen. Alle Serienersatzdämpfer haben die Passform der Originalteile, um den Mitarbeitern in der Werkstatt den Einbau so leicht wie möglich zu gestalten.

Mehr Umsatz durch höhere Qualität

Flaggschiff-Produkt von Bilstein ist der leuchtend gelbe Hochleistungsdämpfer B6. Der sportlich abgestimmte Dämpfer sorgt neben bester Traktion durch die Einrohr-Gasdruck-und Upside-Down-Technologie auch für mehr Umsatz in der Werkstatt.

"Für den Kunden ist der B6 oft nur um einen Bruchteil teurer, bietet meist jedoch deutlich bessere Fahrdynamik als die Seriendämpfer der Hersteller", erklärt Frank Nestroi, der für Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortliche Vertriebsleiter und ergänzt: "Wichtig ist hier, das Potenzial zu erkennen. Wenn ein Kunde ohnehin aus Verschleißgründen sein Fahrwerk tauschen muss, reicht oft ein Hinweis auf dieses dynamischere und langlebige Produkt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis." Der Vorteil für den Werkstattbetreiber ist laut Nestroi die klarerweise bessere Margeals beim Serienersatz.

Dämpferprogramm wird erweitert

Sieht man den aktuellen Boom von SUVs und Crossover-Modellen in Europa, ist die Erweiterung des Offroadprogramms von Bilstein ein logischer Schritt. So wird die Serie um den Bilstein B6 Offroad und den B8 Offroad zum Beispiel durch die bislang ausschließlich in Amerika erhältlichen Erweiterungen wie den B6 4600, B8 5100 und B8 5160 ergänzt.

Hightech pur sah man bei den elektronischen Dämpfern B4 und B6, jeweils DampTronic, die für den Porsche 991 und BMW M3 geeignet sind. Das Bilstein B6 ridecontrol für den Land Rover Defender ist ein Beispiel von State-of-the-Art-Technik, denn mit der iRC iPhone-oder Android-App kann das Fahrwerk elektronisch aktiv verstellt werden.