Mit Full Service und persönlicher Beratung wächst Online-Großhändler
tyremotive weiter -trotz schwächelnder Branche.
Das Reifengeschäft verändert sich. Der Preisdruck wird immer größer,
der Endkunde sucht sich im Internet das beste Angebot. Gleichzeitig
wird die Produktvielfalt immer größer, Reifen werden für spezielle
Fahrzeuge entwickelt und optimiert. Damit werden die Anforderungen an
das Lager immer größer. Das treibt natürlich die Kosten in die Höhe.
"Just in time" ist im Reifengeschäft so wichtig wie noch nie",
erklärt deshalb Marcus Geißinger, Vertriebsleiter für Felgen und dem
wachsenden Bereich der Kompletträder bei tyremotive.
"Bei uns bekommt der Händler alles aus einer Hand", beschreibt
Gründer und Geschäftsführer Udo Strietzel das Konzept in wenigen
Worten. Auswahl, Beratung, Bestellung, Lieferung, Rechnung und bei
Bedarf auch Reklamation: Alles läuft über den Verkäufer tyremotive.
Im Gegensatz zu Preisvergleichs-oder Vermittlungsportalen
positioniert sich das junge Unternehmen als Großhändler,
ausschließlich B2B, ausschließlich online und mit einem virtuellen
Lager. "Wir nutzen das Lager unserer Lieferanten", so Geißinger. Das
sind momentan zirka 35, hauptsächlich Großhändler aus Deutschland.
Das Angebot umfasst dabeizirka 20.000 Artikel, insgesamt kann
tyremotive auf etwa 20 Millionen Reifen zugreifen. Die Kunden,
ausschließlich Unternehmen aus dem Kfz-Bereich, kommen dabei aus fast
ganz Europa: Deutschland, Österreich, Benelux, Italien, Polen,
Frankreich und bald Spanien. Der Bedarf ist gegeben. Dabei stehtbei
tyremotive nicht der Preis im Vordergrund, sondern eben das
Komplettangebot. Telefonische Beratung gehört dabei zum Service und
wird umfassend genutzt.
Wachsender Markt der Kompletträder
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Angebot der
Kompletträder. Auf der tyremotive-Website kann der Händler Reifen und
Felgen aussuchen und danach gewuchtet und montiert bestellen, bei
Bedarf inklusive RDKS-Sensoren. Günstiger Preis und die Zeitersparnis
stehen im Vordergrund. Innerhalb von zirka fünf Tagen bekommt der
Händler das Komplettrad und kann es sofort aufstecken. Aufgewertet
wird das Komplettrad-Angebot mit dem neuen 3D-Konfigurator.
Geißinger: "Hier kann der Endkunde gleich beim Händler seine
Wunschkonfiguration aussuchen. Dank Verkaufspreis-Anzeige wird auch
die richtige Kalkulation angezeigt."
Eigenes Alu-Felgen-Programm
Rechtzeitig für das heurige Winterräder-Geschäft verstärkt tyremotive
sein Angebot an Alu-Felgen. Gab es bislang nur ein Modell wird nun
unter dem Titel itWheels eine ganze Produktfamilie mit eigenem
Markenauftritt angeboten. Damit steigt tyremotive mit einem eigenen
Angebot in den Markt, das aus einem JointVenture mit einem
etablierten chinesischen Erzeuger entstanden ist. Strietzel: "Das
soll unser Angebot ergänzen, unser Grundkonzept entwickeln wir
konsequent weiter."