AutoScout24-Partner Kandl hat in den vergangenen Jahren den
Gebrauchtwagen-Verkauf auf das Stückzahl-Niveau der Neuwagen
gebracht.
Ebenso viele Gebrauchtwagen wie Neuwagen zu verkaufen ist bei
traditionellen Markenbetrieben eher die Ausnahme. Christian
Melbinger, Geschäftsführer der Firma Kandl mit vier Standorten in
Wien, hat es in den vergangenen Jahren geschafft, den
Gebrauchtwagenverkauf auf das Niveau der Neuwagen zu steigern: "Man
braucht beide Autos, Neu-und Gebrauchtwagen, für den Ertrag und in
der Werkstätte." Erreicht wird die hohe Gebrauchtwagen-Stückzahl
durch konsequenten Zukauf. "Wir kaufen 60 Prozent unserer
GW-Fahrzeuge zu, hauptsächlich unsere eigenen Marken", erklärt
Melbinger. Zwischen 6 Monaten und drei Jahren sind die Fahrzeuge alt,
von 10.000 bis 80.000 reicht die km-Leistung.
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist der Online-Kontakt.
Melbinger: "Das Internet wird immer wichtiger, wir verkaufen bereits
10 Prozent unserer Neuwagen über Autogott. Wir sind erfolgreich, weil
wir in der Minute antworten, wir haben eine eigene Mitarbeiterin, die
sofort auf Mail-Anfragen reagiert. Die Schnelligkeit beeindruckt den
Kunden." Das gilt natürlich nicht nur für Neuwagen, sondern noch viel
mehr für Gebrauchtwagen. Hier ist Kandl seit etwa einem Jahr Partner
von AutoScout24. Das Interesse für die Zusammenarbeit mit AutoScout24
war schon länger gegeben, nach dem Start der neuen Country-ManagerinPetra Hollendonner war die Entscheidung rasch getroffen. "Mit Frau
Hollendonner und dem neuen Team passt die Betreuung", freut sich
Melbinger und erklärt den Grund: "Wir Autohändler sind keine
Online-Marketing-Fuzzis. Ich möchte Ideen, Vorschläge und Aktionen
haben, die bekomme ich bei AutoScout24." So wurden in den vergangenen
Monaten mehrere Aktionen umgesetzt, sehr erfolgreich wie beide
Partner betonen. Mittlerweile kommen 50 Prozent der
Gebrauchtwagen-Anfragen über AutoScout24. Für Hollendonner ist Kandl
ein perfekter Referenzbetrieb. "Die Einstellung und
Innovationsfreudigkeit beimThema Gebrauchtwagen ist hier sehr
stark."
Bilder und bald Videos
30 bis 40 Prozent der Kunden kommenübers Internet, für Melbinger ist
entscheidend: "Die Autos müssen gut bebildert sein." Bei Kandl haben
die Fotos sogar einen auffälligen Rahmen.
AutoScout24-Österreich-Chefin Petra Hollendonner bestätigt: "Autos
mit Bildern haben um 25 Prozent mehr Klicks. Eine gesteigerte
Klickrate gilt übrigens auch für Videos. Das ist der nächste Schritt
des umtriebigen Managers Melbinger. "Das Ziel sind 30-bis
40-Sekunden-Videos, wo der Verkäufer quasi durchs Auto führt." Bei
neuen Ideen ist allerdings immer die Machbarkeit entscheidend. "Es
muss im Tagesgeschäft umsetzbar sein." (GEW)