Die Reifenbranche, vor allem der Handel und auch Teile der Industrie, hadert mit den Verkaufsplanungen. Dominik Schwarz, Michelin-VertriebsleiterÖsterreich: "Meine Marken betreffend, wird Michelin im Markt gut angenommen. Auf Basis wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen lanciert Michelin in allen Reifengrößen solide und auch für unsere Absatzpartner attraktive Kampagnen."

Dem Branchenjargon folgend (das Bibendum reitet im Einklang ein Hannoveraner Vollblut), generiert Michelin im Sell-out Vermarktungsvorteile. "Stabile Partnerschaften machen uns in voller Ausschöpfung aller Vertriebskanäle im Handel berechenbar. Für das 2. Halbjahr planen wir angesichts unseres in vielen Tests anerkannten Produktportfolios mit dem Alpin 5 im Zentrum weiteres Wachstum im Winterreifen-Segment. Unsere angestammten Vertriebspartner bekommen, was der Markt verlangt. Zentraler Punkt unserer Vermarktungsstrategie sind nahezu 100 Prozent Verfügbarkeit der erstdisponierten Ware."

Mit dem neuen Alpin 5, der ab Oktober erhältlich sein wird, rechnet Michelin mit zusätzlichen Impulsen für das Winterreifengeschäft. Der neue Reifen stellt eine Weiterentwicklung des Vorläufermodells Michelin A4 dar.