Der Winterreifen-Profi reüssiert mit seiner neuen
Sommerreifen-Palette.
Das Frühjahrsgeschäft ist erfolgreich, die Resonanz ist gut",
berichtet Karl Kühschweiger, verantwortlich für Nokian in Österreich.
Nicht zuletzt ist das auf die neue Produktrange zurückzuführen, die
mit Nokian zLine, Nokian Line und i3 gleich drei neue Modelle
umfasst. zLine ist für schnelles Fahren konzipiert, während Line dank
starken Grips bei Nässe hohe Sicherheit und Zufriedenheit bei
anspruchsvollen Sommerbedingungen bietet. Beim Thema RDKS sieht der
Verkaufsleiter noch Informationsbedarf: "Die Händler wissen noch
nicht, was auf sie zukommt, das wird ein Riesenthema im nächsten
Jahr. Der Aufwand ist groß und wird noch unterschätzt." Für den
Herbst sind die Erfinder des Winterreifens zuversichtlich.
Kühschweiger: "Die Lager sind leer und für das Winterreifengeschäft
sind wir positiv eingestellt."
80 Jahre Winterreifen
1934 kam der Nokian Kelirengas als der erste Winterreifen der Welt
auf den Markt, der damals mit starker Traktion in tiefem Schnee bei
skandinavischem Winterfrost aufwarten konnte. Der Kelirengas, was so
viel heißt wie "Wetterreifen", war für Lastwagen konstruiert und mit
einem grobstolligen Profil ausgestattet. Der erste Pkw-Winterreifen
kam mit dem Nokian Hakkapeliitta 1936 auf den Markt und verdankte
einem dünnen, querlaufenden Profil mit mehreren Griffecken seinen
Grip bei Schnee und Matsch. Heute ist der für den strengen nordischen
Winter entwickelte Hakkapeliitta eine der bekanntesten
Winterreifen-Marken der Welt. Zahlreiche weitere Modelle sind an die
Ansprüche der jeweiligen Regionen und Länder angepasst. (RED)