Das Frühjahrsgeschäft ist erfolgreich, die Resonanz ist gut", berichtet Karl Kühschweiger, verantwortlich für Nokian in Österreich. Nicht zuletzt ist das auf die neue Produktrange zurückzuführen, die mit Nokian zLine, Nokian Line und i3 gleich drei neue Modelle umfasst. zLine ist für schnelles Fahren konzipiert, während Line dank starken Grips bei Nässe hohe Sicherheit und Zufriedenheit bei anspruchsvollen Sommerbedingungen bietet. Beim Thema RDKS sieht der Verkaufsleiter noch Informationsbedarf: "Die Händler wissen noch nicht, was auf sie zukommt, das wird ein Riesenthema im nächsten Jahr. Der Aufwand ist groß und wird noch unterschätzt." Für den Herbst sind die Erfinder des Winterreifens zuversichtlich. Kühschweiger: "Die Lager sind leer und für das Winterreifengeschäft sind wir positiv eingestellt."

80 Jahre Winterreifen

1934 kam der Nokian Kelirengas als der erste Winterreifen der Welt auf den Markt, der damals mit starker Traktion in tiefem Schnee bei skandinavischem Winterfrost aufwarten konnte. Der Kelirengas, was so viel heißt wie "Wetterreifen", war für Lastwagen konstruiert und mit einem grobstolligen Profil ausgestattet. Der erste Pkw-Winterreifen kam mit dem Nokian Hakkapeliitta 1936 auf den Markt und verdankte einem dünnen, querlaufenden Profil mit mehreren Griffecken seinen Grip bei Schnee und Matsch. Heute ist der für den strengen nordischen Winter entwickelte Hakkapeliitta eine der bekanntesten Winterreifen-Marken der Welt. Zahlreiche weitere Modelle sind an die Ansprüche der jeweiligen Regionen und Länder angepasst. (RED)