Die Erfolgsgeschichte der Firma Grassauer würde man wohl eher einem Internet-Start-up zutrauen denn einer Kfz-Werkstätte. Markus Grassauer, ursprünglich Lkw-Mechaniker, hat als gewerberechtlicher Mitarbeiter bereits zwei Kfz-Werkstätten mit aufgebaut. Beim Wechsel vom ersten zum zweiten Arbeitgeber sind ihm bereits zahlreiche Kunden gefolgt. Den dritten Firmenaufbau hat er daher für sich selbst umgesetzt. Ende 2012 wurde die Firma eröffnet, als 1-Mann-Betrieb. Heute, knapp eineinhalb Jahre später, hat Grassauer vier Mechaniker, einen Lehrling und zwei Büro-Mitarbeiterinnen beschäftigt; und seinen Betrieb bereits zweimal erweitert. "Dort wollte ich in zehn Jahren sein", zeigt sich der Jungunternehmer selbst überrascht.

Fachliche Kompetenz und persönliche Betreuung

Trost Auto Service Technik war Grassauers ständiger Begleiter und so war es klar, dass auch bei der eigenen Firma auf den bewährten Partner gesetzt wird. Neben der Trost-Kompetenz bei der Werkstättenausrüstung war AutoAuto das Konzept, das Grassauer für seine freie Werkstätte auswählte. Dazu gehören das Gestaltungsbild nach außen, Aussendungen, Werbeflyer, Werbegeschenke. Für Grassauer ist es wichtig, dass der Wiedererkennungswert stimmt.

Bei den Teilen ist es die zeitsparende Onlinebestellung, die hohe Lieferfähigkeit und drei tägliche Liefertouren, die den Jungunternehmer überzeugen: "Damit brauche ich nur ein sehr kleines Lager." Die Mitarbeiter von Trost stehen bei Neugründungen und Neubauten von Beginn an beratend zur Seite. Gernot Riegler, Leiter Werkstättenausrüstung bei Trost: "Herr Grassauer hatte schon sehr konkrete Vorstellungen." Gut, dass auch der Zubau damals schon in seinem Kopf war, so war die Erweiterung zuerst mit einer Bühne und dann mit zwei Bühnen rasch realisiert. Auf Betriebe, die eine derartige Erfolgsgeschichte schreiben, ist auch Riegler stolz: "Neben der technischen Kompetenz weiß Herr Grassauer, wie man mit den Kunden redet und umgeht."

Kundenwünsche ernst nehmen

"Man muss die Kundenwünsche ernst nehmen, man muss freundlich sein und der Preis muss natürlich stimmen. Für eine freie Werkstätte ist es einfacher, hier bin ich flexibler. Insgesamt muss einfach das ganze Paket stimmen." Um alle Kunden bestens zu betreuen, ist Grassauer keine Kompromisse eingegangen. "Alle Bühnenund der Bremsenprüfstand sind bis 3,5 Tonnen ausgelegt." Sein ganzer Stolz ist die Hofmann-Achsvermessung.

Paket muss auch beim Lieferanten stimmen

Grassauer hat einen Partner gesucht, der nicht nur Teile liefert, sondern Informationen, Schulungen und Konzepte. "Hier ist Trost der Richtige." Wichtig ist die rasche Lösung bei elektronischen Problemen in der Fahrzeugdiagnose. Neben dem Bosch KTS-Diagnosetester gibt es Unterlagen, Online-Datenbank und bei Bedarf kann Grassauer einen der 46 qualifizierten Kfz-Techniker an der Trost-Hotline anrufen. Grassauers Mitarbeiter werden bei Trost geschult.

Das stimmige Paket macht wohl bei Trost wie auch bei Grassauer den Erfolg aus. Gerhard Haiden, zuständiger Trost-Betreuer im Teilebereich: "Trost ist ein durchgängiger Partner: Von der Signalisation und Außenwerbung, Rechnungsprogramm und Briefpapier über Mitarbeiter-Schulung -alles kommt von Trost. Der Unternehmer kann sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren."