Die Firma Grassauer hat sich in etwas mehr als einem Jahr vom
1-Mann-Betrieb zur freien Werkstätte mit 7 Mitarbeitern entwickelt.
Starker Partner ist Trost Auto Service Technik.
Die Erfolgsgeschichte der Firma Grassauer würde man wohl eher einem
Internet-Start-up zutrauen denn einer Kfz-Werkstätte. Markus
Grassauer, ursprünglich Lkw-Mechaniker, hat als gewerberechtlicher
Mitarbeiter bereits zwei Kfz-Werkstätten mit aufgebaut. Beim Wechsel
vom ersten zum zweiten Arbeitgeber sind ihm bereits zahlreiche Kunden
gefolgt. Den dritten Firmenaufbau hat er daher für sich selbst
umgesetzt. Ende 2012 wurde die Firma eröffnet, als 1-Mann-Betrieb.
Heute, knapp eineinhalb Jahre später, hat Grassauer vier Mechaniker,
einen Lehrling und zwei Büro-Mitarbeiterinnen beschäftigt; und seinen
Betrieb bereits zweimal erweitert. "Dort wollte ich in zehn Jahren
sein", zeigt sich der Jungunternehmer selbst überrascht.
Fachliche Kompetenz und persönliche Betreuung
Trost Auto Service Technik war Grassauers ständiger Begleiter und so
war es klar, dass auch bei der eigenen Firma auf den bewährten
Partner gesetzt wird. Neben der Trost-Kompetenz bei der
Werkstättenausrüstung war AutoAuto das Konzept, das Grassauer für
seine freie Werkstätte auswählte. Dazu gehören das Gestaltungsbild
nach außen, Aussendungen, Werbeflyer, Werbegeschenke. Für Grassauer
ist es wichtig, dass der Wiedererkennungswert stimmt.
Bei den Teilen ist es die zeitsparende Onlinebestellung, die hohe
Lieferfähigkeit und drei tägliche Liefertouren, die den
Jungunternehmer überzeugen: "Damit brauche ich nur ein sehr kleines
Lager." Die Mitarbeiter von Trost stehen bei Neugründungen und
Neubauten von Beginn an beratend zur Seite. Gernot Riegler, Leiter
Werkstättenausrüstung bei Trost: "Herr Grassauer hatte schon sehr
konkrete Vorstellungen." Gut, dass auch der Zubau damals schon in
seinem Kopf war, so war die Erweiterung zuerst mit einer Bühne und
dann mit zwei Bühnen rasch realisiert. Auf Betriebe, die eine
derartige Erfolgsgeschichte schreiben, ist auch Riegler stolz: "Neben
der technischen Kompetenz weiß Herr Grassauer, wie man mit den Kunden
redet und umgeht."
Kundenwünsche ernst nehmen
"Man muss die Kundenwünsche ernst nehmen, man muss freundlich sein
und der Preis muss natürlich stimmen. Für eine freie Werkstätte ist
es einfacher, hier bin ich flexibler. Insgesamt muss einfach das
ganze Paket stimmen." Um alle Kunden bestens zu betreuen, ist
Grassauer keine Kompromisse eingegangen. "Alle Bühnenund der
Bremsenprüfstand sind bis 3,5 Tonnen ausgelegt." Sein ganzer Stolz
ist die Hofmann-Achsvermessung.
Paket muss auch beim Lieferanten stimmen
Grassauer hat einen Partner gesucht, der nicht nur Teile liefert,
sondern Informationen, Schulungen und Konzepte. "Hier ist Trost der
Richtige." Wichtig ist die rasche Lösung bei elektronischen Problemen
in der Fahrzeugdiagnose. Neben dem Bosch KTS-Diagnosetester gibt es
Unterlagen, Online-Datenbank und bei Bedarf kann Grassauer einen der
46 qualifizierten Kfz-Techniker an der Trost-Hotline anrufen.
Grassauers Mitarbeiter werden bei Trost geschult.
Das stimmige Paket macht wohl bei Trost wie auch bei Grassauer den
Erfolg aus. Gerhard Haiden, zuständiger Trost-Betreuer im
Teilebereich: "Trost ist ein durchgängiger Partner: Von der
Signalisation und Außenwerbung, Rechnungsprogramm und Briefpapier
über Mitarbeiter-Schulung -alles kommt von Trost. Der Unternehmer
kann sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren."