Innerhalb des Toyota-Konzerns für jene Modelle verantwortlich, die jeweils am oberen Ende ihres Segments angesiedelt sind, hat sich Lexus in den letzten Jahren vorwiegend der Erneuerung der Pkw-Palette gewidmet. Im Mittelpunkt dabei immer Design, hochwertige Materialien und Hybridtechnologie. Genau diese 3 Dinge prägen jetzt auch das erste Lexus-Modell im unverändert boomenden Markt der kompakten SUV-Modelle.

Bei allem Understatement, das die große Mehrheit der Lexus-Kunden auszeichnet, will man sich doch nicht der Verwechslungsgefahr hingegeben. Dass das auch beim neuen NX nicht passiert, dafür sorgt der als prägendes Designelement ausgeführte Kühlergrill, der beim "Sport"-Modell durch seine Wabenoptik nochmals deutlich prägnanter aussieht als die klassische Form beim Standardmodell. Eingerahmt sind beide Kühlergrill-Versionen von LED-Scheinwerfern und optisch angedeuteten seitlichen Lufteinlässen. Markant auch das Heck, das insgesamt elegant gezeichnet wirkt, ohne dass dadurch die gleichermaßen große wie praktische Heckklappe beschnitten wird. Auffällig hier die die Seitenlinie verlängernden Rückleuchten und die ovalen Auspuff-Endrohre. Hinsichtlich der Seitenlinie galt es, ein maximales Raumangebot zu ermöglichen, Insider werden da und dort an vom Mazda CX-5 und vom Subaru XV bekannte Linien erinnert werden.

Die Antriebstechnologie betreffend setzt Lexus auf einen 2,5-Liter-Benzinmotor, der im Falle der Allradversion mit 2 Elektromotoren kombiniert wird. Einer durchaus sportlichen Systemleistung von 197 PS steht dabei ein angestrebter Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern gegenüber.

Noch mehr Sportlichkeit verspricht die F-Sport-Version des Lexus NX 300h. Zu exklusiven Leichtmetallrädern gesellen sich hier der wabenförmige Kühlergrill, ein Sportfahrwerk und Carbon-Optik im markanter gestalteten Innenraum.

Auch wenn der Preis zurzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis ist, darf davon ausgegangen werden, dass sich der NX 300h auch in diesem Punkt sehr konkurrenzfähig präsentieren wird. Wenn alles klappt, ist das Serienmodell des neuen Lexus SUV erstmals am 6. und 7. September auf der Allradmesse im Wienerwald zu sehen. Zuvor noch mit dichtem Programm quer durch Europa unterwegs, wird er erst Freitagnacht eintreffen und darf dann am Wochenende ausgiebig besichtigt werden.