In Europa erstmals als Studie auf der letzten IAA gezeigt, kommt der
neue Lexus bereits im Oktober in den Handel.
Innerhalb des Toyota-Konzerns für jene Modelle verantwortlich, die
jeweils am oberen Ende ihres Segments angesiedelt sind, hat sich
Lexus in den letzten Jahren vorwiegend der Erneuerung der Pkw-Palette
gewidmet. Im Mittelpunkt dabei immer Design, hochwertige Materialien
und Hybridtechnologie. Genau diese 3 Dinge prägen jetzt auch das
erste Lexus-Modell im unverändert boomenden Markt der kompakten
SUV-Modelle.
Bei allem Understatement, das die große Mehrheit der Lexus-Kunden
auszeichnet, will man sich doch nicht der Verwechslungsgefahr
hingegeben. Dass das auch beim neuen NX nicht passiert, dafür sorgt
der als prägendes Designelement ausgeführte Kühlergrill, der beim
"Sport"-Modell durch seine Wabenoptik nochmals deutlich prägnanter
aussieht als die klassische Form beim Standardmodell. Eingerahmt sind
beide Kühlergrill-Versionen von LED-Scheinwerfern und optisch
angedeuteten seitlichen Lufteinlässen. Markant auch das Heck, das
insgesamt elegant gezeichnet wirkt, ohne dass dadurch die
gleichermaßen große wie praktische Heckklappe beschnitten wird.
Auffällig hier die die Seitenlinie verlängernden Rückleuchten und die
ovalen Auspuff-Endrohre. Hinsichtlich der Seitenlinie galt es, ein
maximales Raumangebot zu ermöglichen, Insider werden da und dort an
vom Mazda CX-5 und vom Subaru XV bekannte Linien erinnert werden.
Die Antriebstechnologie betreffend setzt Lexus auf einen
2,5-Liter-Benzinmotor, der im Falle der Allradversion mit 2
Elektromotoren kombiniert wird. Einer durchaus sportlichen
Systemleistung von 197 PS steht dabei ein angestrebter
Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern gegenüber.
Noch mehr Sportlichkeit verspricht die F-Sport-Version des Lexus NX
300h. Zu exklusiven Leichtmetallrädern gesellen sich hier der
wabenförmige Kühlergrill, ein Sportfahrwerk und Carbon-Optik im
markanter gestalteten Innenraum.
Auch wenn der Preis zurzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis ist,
darf davon ausgegangen werden, dass sich der NX 300h auch in diesem
Punkt sehr konkurrenzfähig präsentieren wird. Wenn alles klappt, ist
das Serienmodell des neuen Lexus SUV erstmals am 6. und 7. September
auf der Allradmesse im Wienerwald zu sehen. Zuvor noch mit dichtem
Programm quer durch Europa unterwegs, wird er erst Freitagnacht
eintreffen und darf dann am Wochenende ausgiebig besichtigt werden.