Souveränität ist etwas, das sich ein Auto über Generationen
erarbeiten muss.
Es muss ja nicht gleich eine S-Klasse sein, wenn es um das möglichst
bequeme Überwinden langer Distanzen quer durch Europa geht. Nicht
nur, weil sie da und dort vielleicht soziale Unruhen schürt und
entsprechend ausgestattet rund 200.000 Euro kostet. Auch ziemlich
komplett ausgestattet, gerade mal um die Hälfte des Preises zu
bekommen, steht das T-Modellder E-Klasse und hier speziell der E 350
als sauberer BlueTEC samt 4MATIC in der Preisliste und ist damit
jenes Modell, das das obere Management dem weiteren Meilensammeln
vorzieht.
Ob mit oder ohne stehenden Stern an der Front ist dabei ebenso
Geschmackssache wie die Wahl des optischen AMG-Pakets. Es gilt, sich
an Bord wohl zu fühlen und daher sind Extras wie der schlüssellose
Zugang, in Leder gehüllte Sportsitze, Panorama-Glasschiebedach und
das AMG-Sportlenkrad durchaus angebracht. Auch auf das Comand-System
will kein Vielreisender verzichten und auf die Airmatic natürlich
ebenso wenig. Wer Autobahntankstellen gern meidet, wird auch den
größeren Kraftstoffbehälter dazunehmen und in der Freizeit ist ein
Skisack für allerlei Transportaufgaben gut, während Spur-Paket,
Totwinkel-Assistent und LED-Licht aktiv zur gewünschten Sicherheit
beitragen.
Deutlich schwieriger wird die Entscheidungsfindung dann schon bei der
Motorisierung. Natürlich reicht auch der über 200 PS starke
Vierzylinder, an die Souveränität, mit der der Sechszylinder agiert,
kommt er aber bei Weitem nicht ran, ein Benziner muss es aber ebenso
wenig sein. Hier lässt sich ohne Abstriche bei Verbrauch und
Anschaffung sparen. Die 252-Diesel-PS, die der Euro-6-Motor des
350er-Modells bereitstellt, sind da noch weniger aussagekräftig als
die 620 Nm Drehmoment, die auf das Siebengangautomatikgetriebe
einwirken. Von sanft bis hart ist somit jede Gangart möglich.
Hinsichtlich der Limits spricht das Prospekt von 240 km/h und 7
Sekunden für die Beschleunigung auf das erlaubte Landstraßentempo.
Das sollte nicht nur reichen, das reicht auch.
Im Wissen ob all der technischen Fähigkeiten wird jede Dienstreise
auf der Autobahn zum persönlichen Flug ans Ziel. So lang man sich an
die Tempolimits hält, ganz ohne nervige Kontrollen und mit mehr als
500 Kilogramm möglichem Handgepäck. Da schlägt die E-Klasse sogar
manchen Privatflieger.
MERCEDES-BENZ KOMBI TE 350 BI.TEC 4MATIC
MOTOR Turbodiesel
Zylinder: 6
Hubraum: 2.987 cm3
Leistung: 185/252 kW/PS
Drehmoment: 620 Nm bei 1.600-2.400 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Siebengang-Automatikgetriebe/permanenter
Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Mehrlenker, HA Raumlenker
BREMSEN Scheiben innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 245/45 R17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.905/1.854/1.509 mm
Radstand: 2.874 mm
Kofferraumvolumen: 600-1.855 l
Leergewicht: 2.035 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.630 kg
Anhängelast: 2.100 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 7,0s
V-max: 240 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 7,9/5,7/6,5 l
Testverbrauch: 8,0 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 173 g/km
PREIS E: ab 68.556,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 96.091,-inkl. aller Abgaben