Es muss ja nicht gleich eine S-Klasse sein, wenn es um das möglichst bequeme Überwinden langer Distanzen quer durch Europa geht. Nicht nur, weil sie da und dort vielleicht soziale Unruhen schürt und entsprechend ausgestattet rund 200.000 Euro kostet. Auch ziemlich komplett ausgestattet, gerade mal um die Hälfte des Preises zu bekommen, steht das T-Modellder E-Klasse und hier speziell der E 350 als sauberer BlueTEC samt 4MATIC in der Preisliste und ist damit jenes Modell, das das obere Management dem weiteren Meilensammeln vorzieht.

Ob mit oder ohne stehenden Stern an der Front ist dabei ebenso Geschmackssache wie die Wahl des optischen AMG-Pakets. Es gilt, sich an Bord wohl zu fühlen und daher sind Extras wie der schlüssellose Zugang, in Leder gehüllte Sportsitze, Panorama-Glasschiebedach und das AMG-Sportlenkrad durchaus angebracht. Auch auf das Comand-System will kein Vielreisender verzichten und auf die Airmatic natürlich ebenso wenig. Wer Autobahntankstellen gern meidet, wird auch den größeren Kraftstoffbehälter dazunehmen und in der Freizeit ist ein Skisack für allerlei Transportaufgaben gut, während Spur-Paket, Totwinkel-Assistent und LED-Licht aktiv zur gewünschten Sicherheit beitragen.

Deutlich schwieriger wird die Entscheidungsfindung dann schon bei der Motorisierung. Natürlich reicht auch der über 200 PS starke Vierzylinder, an die Souveränität, mit der der Sechszylinder agiert, kommt er aber bei Weitem nicht ran, ein Benziner muss es aber ebenso wenig sein. Hier lässt sich ohne Abstriche bei Verbrauch und Anschaffung sparen. Die 252-Diesel-PS, die der Euro-6-Motor des 350er-Modells bereitstellt, sind da noch weniger aussagekräftig als die 620 Nm Drehmoment, die auf das Siebengangautomatikgetriebe einwirken. Von sanft bis hart ist somit jede Gangart möglich. Hinsichtlich der Limits spricht das Prospekt von 240 km/h und 7 Sekunden für die Beschleunigung auf das erlaubte Landstraßentempo. Das sollte nicht nur reichen, das reicht auch.

Im Wissen ob all der technischen Fähigkeiten wird jede Dienstreise auf der Autobahn zum persönlichen Flug ans Ziel. So lang man sich an die Tempolimits hält, ganz ohne nervige Kontrollen und mit mehr als 500 Kilogramm möglichem Handgepäck. Da schlägt die E-Klasse sogar manchen Privatflieger.

MERCEDES-BENZ KOMBI TE 350 BI.TEC 4MATIC

MOTOR Turbodiesel

Zylinder: 6

Hubraum: 2.987 cm3

Leistung: 185/252 kW/PS

Drehmoment: 620 Nm bei 1.600-2.400 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Siebengang-Automatikgetriebe/permanenter Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Mehrlenker, HA Raumlenker

BREMSEN Scheiben innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 245/45 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.905/1.854/1.509 mm

Radstand: 2.874 mm

Kofferraumvolumen: 600-1.855 l

Leergewicht: 2.035 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.630 kg

Anhängelast: 2.100 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 7,0s

V-max: 240 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 7,9/5,7/6,5 l

Testverbrauch: 8,0 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 173 g/km

PREIS E: ab 68.556,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 96.091,-inkl. aller Abgaben