Bewährte Skoda-Tugenden zu optimieren, so dürfte die Marschrichtung gelautet haben und genau dies hat man bei der tschechischen VW-Tochter auch umgesetzt. Rein äußerlich ist das gegebene Größenwachstum kaum wahrnehmbar. Das liegt einerseits an der konsequenten Weiterführung der Linie und andererseits daran, dass man seitens Skoda nicht nur die Länge, sondern auch den Radstand um rund 10 Zentimeter gestreckt hat. Die 5 Zentimeter mehr in der Breite werden vom frischen Frontdesign und dem von neuen Leuchten geprägten Heck geschluckt, wobei auch die Heckklappe jetzt erstmals Designansätzezeigt.

Willkommen an Bord heißt es nach dem Öffnen der Fahrertür. Hier empfängt uns klassisches Volkswagen-Flair mit einem Schuss Design rund um den Armaturenträger. Dezente Farben sind hier ebenso prägend wie eine perfekte Ergonomie und die von Skoda gewohnt hohe Funktionalität. Über das Lenkrad-Design lässt sich dabei ebenso wenig streiten wie über das Stoffmuster der Sitze.

Das Thema 4x4 kommt im Cockpit nur durch einen entsprechenden Schriftzug am Schalthebel zum Tragen. Den Passagieren in der zweiten Reihe, die jetztüber deutlich mehr Fußraum verfügen, kann das ebenso egal sein wie der Ladung, die im wirklich großzügigen Gepäckabteil verstaut wird.

Gestartet wird im Octavia noch ganz klassisch mittels Zündschlüssel. Ohne jegliche Verzögerung nimmt der Dieselmotor seine Arbeit auf und das macht er deutlich leiser als beim Vorgängermodell. Nach ein paar Kilometern wird es im Innenraum angenehm warm, Zeit also, die effektiv arbeitende Sitzheizung zu deaktivieren. Aus fahrerischer Sicht hat sich längst jenes Fahrgefühl eingestellt, das den Golf zum Welterfolg gemacht hat. Die Abstimmung des Fahrwerks passt, das Raumklima ist perfekt und die Sicht nach allen Seiten ausgezeichnet. All jene, für die ein allradgetriebener Kombi ein komfortables Werkzeug sein soll, sind hier goldrichtig. Das gilt für den Stadtverkehr genauso wie für die Überlandstrecke und wer in die optionalen Xenon-Lichter investiert hat, fährt den Skoda bei Dunkelheit genauso sicher wie bei Sonnenschein. Überzeugen kann auch die leichte Höherlegung durch das Schlechtwegepaket. Damit darf der mit der jüngsten Haldex-Version ausgestattete Octavia auch Waldwege und von Wildschweinen aufgewühlte Hänge unter die Räder nehmen.

Auf der anderen Seite beeinträchtigt das Schlechtwegefahrwerk das Fahrgefühl nicht einmal im Hochgeschwindigkeitsbereich. Nach knapp 1.500 Kilometern in 2 Tagen heißt es auch, sich mit dem Verbrauch auseinanderzusetzen. Exakt 7,0 Liter waren es auf der Strecke Wien-Stuttgart-Wien. Wer den Gasfuß ruhend stellt, den Tempomaten nutzt und sich auf heimischen Autobahnen mit den gültigen Tempolimits beschäftigt, schafft sogar Werte ganz knapp oberhalb der Sechs-Liter-Marke. Passend zum Thema Sparen auch der Preis von 30.000 Euro für die recht gut ausgestattete Elegance-Version.

SKODA OCTAVIA COMBI 2,0 TDI GREEN TEC 4X4

MOTOR: Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1.968 cm3

Leistung: 110/150 kW/PS

Drehmoment: 320 Nm bei 1.750–3.000

KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Schaltgetriebe/perm. Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker

BREMSEN Scheiben

LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange, servounterstützt

FELGEN/REIFEN 205/55 R16

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.659/1.814/1.492 mm

Radstand: 2.686 mm

Kofferraumvolumen: 610-1.740 l

Leergewicht: 1.455 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.917 kg

Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 8,7 s

V-max: 213 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 5,9/4,3/4,9 l

Testverbrauch: 6,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 124 g/km

PREIS E: ab 30.310,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 33.695,-inkl. aller Abgaben