Technisch auf dem Letztstand, ist der neue Octavia eine Auto, bei dem
man Schwachen wirklich suchen muss.
Bewährte Skoda-Tugenden zu optimieren, so dürfte die Marschrichtung
gelautet haben und genau dies hat man bei der tschechischen
VW-Tochter auch umgesetzt. Rein äußerlich ist das gegebene
Größenwachstum kaum wahrnehmbar. Das liegt einerseits an der
konsequenten Weiterführung der Linie und andererseits daran, dass man
seitens Skoda nicht nur die Länge, sondern auch den Radstand um rund
10 Zentimeter gestreckt hat. Die 5 Zentimeter mehr in der Breite
werden vom frischen Frontdesign und dem von neuen Leuchten geprägten
Heck geschluckt, wobei auch die Heckklappe jetzt erstmals
Designansätzezeigt.
Willkommen an Bord heißt es nach dem Öffnen der Fahrertür. Hier
empfängt uns klassisches Volkswagen-Flair mit einem Schuss Design
rund um den Armaturenträger. Dezente Farben sind hier ebenso prägend
wie eine perfekte Ergonomie und die von Skoda gewohnt hohe
Funktionalität. Über das Lenkrad-Design lässt sich dabei ebenso wenig
streiten wie über das Stoffmuster der Sitze.
Das Thema 4x4 kommt im Cockpit nur durch einen entsprechenden
Schriftzug am Schalthebel zum Tragen. Den Passagieren in der zweiten
Reihe, die jetztüber deutlich mehr Fußraum verfügen, kann das ebenso
egal sein wie der Ladung, die im wirklich großzügigen Gepäckabteil
verstaut wird.
Gestartet wird im Octavia noch ganz klassisch mittels Zündschlüssel.
Ohne jegliche Verzögerung nimmt der Dieselmotor seine Arbeit auf und
das macht er deutlich leiser als beim Vorgängermodell. Nach ein paar
Kilometern wird es im Innenraum angenehm warm, Zeit also, die
effektiv arbeitende Sitzheizung zu deaktivieren. Aus fahrerischer
Sicht hat sich längst jenes Fahrgefühl eingestellt, das den Golf zum
Welterfolg gemacht hat. Die Abstimmung des Fahrwerks passt, das
Raumklima ist perfekt und die Sicht nach allen Seiten ausgezeichnet.
All jene, für die ein allradgetriebener Kombi ein komfortables
Werkzeug sein soll, sind hier goldrichtig. Das gilt für den
Stadtverkehr genauso wie für die Überlandstrecke und wer in die
optionalen Xenon-Lichter investiert hat, fährt den Skoda bei
Dunkelheit genauso sicher wie bei Sonnenschein. Überzeugen kann auch
die leichte Höherlegung durch das Schlechtwegepaket. Damit darf der
mit der jüngsten Haldex-Version ausgestattete Octavia auch Waldwege
und von Wildschweinen aufgewühlte Hänge unter die Räder nehmen.
Auf der anderen Seite beeinträchtigt das Schlechtwegefahrwerk das
Fahrgefühl nicht einmal im Hochgeschwindigkeitsbereich. Nach knapp
1.500 Kilometern in 2 Tagen heißt es auch, sich mit dem Verbrauch
auseinanderzusetzen. Exakt 7,0 Liter waren es auf der Strecke
Wien-Stuttgart-Wien. Wer den Gasfuß ruhend stellt, den Tempomaten
nutzt und sich auf heimischen Autobahnen mit den gültigen Tempolimits
beschäftigt, schafft sogar Werte ganz knapp oberhalb der
Sechs-Liter-Marke. Passend zum Thema Sparen auch der Preis von 30.000
Euro für die recht gut ausgestattete Elegance-Version.
SKODA OCTAVIA COMBI 2,0 TDI GREEN TEC 4X4
MOTOR: Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 110/150 kW/PS
Drehmoment: 320 Nm bei 1.750–3.000
KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Schaltgetriebe/perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker
BREMSEN Scheiben
LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange, servounterstützt
FELGEN/REIFEN 205/55 R16
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.659/1.814/1.492 mm
Radstand: 2.686 mm
Kofferraumvolumen: 610-1.740 l
Leergewicht: 1.455 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.917 kg
Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 8,7 s
V-max: 213 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 5,9/4,3/4,9 l
Testverbrauch: 6,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 124 g/km
PREIS E: ab 30.310,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 33.695,-inkl. aller Abgaben