Auf Basis des guten Rufes von OMV Bixxol soll die Nachfolge mit
Lukoil Genesis mit Spaß und Abenteuer passieren.
Es soll den Kunden Spaß machen, mit uns zusammenzuarbeiten",
versprüht Lukoil-Marketing-Manager Gerald Kaspar Euphorie
hinsichtlich seiner Monsteraufgabe, die Marke Lukoil in Westeuropa
bekannt zu machen. Wie in AUTO&Wirtschaft 5/2014 berichtet, ist das
Team um Dipl.-Ing. Christian Eibl, Ing. Ulrich Ruckenbauer und eben
Kaspar für den gesamten westeuropäischen Markt verantwortlich. "Wir
haben eine russische Mutter, aber österreichische Gene, denn
Westeuropa wird von der österreichischen Tochter betreut, inklusive
Produktion und Wertschöpfung in Wien", so Kaspar: "Gefördert in
Russland, veredelt in Österreich."
Die Aufgabe wird dennoch nicht einfach, schließlich muss der
Endkunde, der bisher von der sehr bekannten Marke OMV überzeugt war,
nun zu Lukoil geführt werden. Kaspar: "Die Werkstätten wissen das
Premiumprodukt Genesis zu schätzen. Hier haben wir sehr gute
Rückmeldungen. Gemeinsam mit den Werkstätten müssen wir auch den
Autofahrer begeistern." Dafür will Kaspar sowohl in den B2B-, als
auch in den B2C-Bereich gehen und die für die Marke stehende
3-Säulen-Strategie mit Passion, Performance und Fun etablieren. "Wir
sondieren gerade die Möglichkeiten: Das Marketing soll einerseits
regional sein, aber natürlich auch auf unsere anderen Märkte
ausgedehnt werden können."
Österreich als Pilotmarkt
Österreich ist somit ein Pilotmarkt für das Lukoil-Genesis-Marketing,
das nach und nach auf die restlichen Märkte ausgerollt wird. "Mit
entsprechenden Adaptionen", wie Kaspar betont. Denn Werkstätte und
Autofahrer haben in England gänzlich andere Anforderungen als in
Italien. International istLukoil bereits im Motorsport aktiv. In
Österreich startet Kaspar mit einem Sponsoring beim Erzberg-Rodeo
-einem klassischen Beispiel für die Lukoil-Marketing-Strategie "Spaß,
Abenteuer, Leidenschaft". Auch Aktivitäten für Kunden und Werkstätten
sollen dazu entwickelt werden. "Unter der Prämisse Passion,
Performance und Fun planen wir verschiedenste Aktivitäten für und mit
unseren Kunden und werden selbstverständlich auf Sponsoring jeglicher
Art, welches zu unserem Markenauftritt passt, nicht verzichten."
Premiumanspruch kommunizieren
Die Anstrengungen sind notwendig, um dem Premiumanspruch von Lukoil
Genesis gerecht zu werden. "Wir wollen uns im oberen Segment
etablieren", so Kaspar. Im Verantwortungsbereich derÖsterreicher,
also dem westeuropäischen Schmierstoffmarkt, wird es daher nur die
Premiummarke Genesis geben.
Damit soll auch die Preisstabilität gewährleistet sein. Denn alle
Aktivitäten haben ein Ziel: "Die Werkstätte muss die Sicherheit
haben, das Produkt zu dem Preis verkaufen zu können, um mit unserem
Öl Geld zu verdienen." Der Rohertrag aus dem Motoröl müsse, so gut es
geht, erhalten bleiben. Und: "Es wird Lukoil nicht im Supermarkt
geben", legt der Marketing-Profi fest.
Größter privater Ölkonzern in Russland
Lukoil ist der größte private Ölkonzern in Russland und verfügt dort
über die größten Ölreserven.
Der Markteintritt inÖsterreich und in weiterer Folge in Westeuropa
erfolgt durch den Kauf der OMV-Schmierstoff-Schiene. Bislang ist
Lukoil nur in wenigen Märkten -beispielsweise in Polen - über
Tankstellen präsent (RED)