12 Automobilhersteller empfehlen Castrol EDGE Professional und setzen
die Partnerschaften mit Castrol in weiteren Bereichen fort.
Firstfill, also die Erstausrüstung eines Fahrzeuges mit einem
Motoröl, ist eine besondere Auszeichnung für eine Öl-Marke. Dazu
gehört natürlich das Vertrauen des Automobilherstellers in den
Öllieferanten, eine starke Marke wie bei Castrol, und vor allem die
technische Kompetenz des Schmierstoff-Partners. Noch nie warenMotoren so leistungsstark, so emissionsreduziert und so verbrauchsarm
wie heute. Und diese hochgradige Effizienz der modernen
Motorentechnologie stellt extrem hohe Anforderungen an das Motoröl.
Produkte wie Castrol Edge Professional haben sich zu einem
Konstruktionselement entwickelt und werden für neueste
Motorengenerationen maßgeschneidert.
"Jeder zweite Motor in Europa wird mit Castrol geboren", erklärt Ing.
Peter Spatzierer, Geschäftsführer von Castrol Austria daher mit
Stolz. Denn von dieser Kooperation profitiert auch die
Kfz-Werkstätte.
"Durch die Partnerschaften mit führenden Automobilherstellern wollen
wir uns als Schmierstoffspezialist den Kfz-Meisterbetrieben und
Autohäusern näherbringen. Denn unsere führende Marktstellung im
Erstausrüsterbereich bringt gerade den Mitgliedsbetrieben des
Kraftfahrzeuggewerbes interessante Vorteile."
Aktuell empfehlen 12 Automobilhersteller die Marke Castrol und
explizit den Einsatz von Castrol Edge Professional: Audi, BMW, Ford,
Honda, Jaguar, Land Rover, MAN, Mini, Seat, Skoda, Volkswagen und
Volvo. Besonders auffällig in dieser Aufzählung ist die Tatsache,
dass mit Audi, Seat, Skoda und VW alle großen VW-Konzernmarken auf
Castrol setzen.
Partnerschaften und Sponsoring
Solche Partnerschaften starten bei der Entwicklung der Motoren und
reichenüber die Erstbefüllung in der Produktion bis zur Empfehlung
beim Nachfüll-Liter und beim Service in der Fachwerkstätte. Darüber
hinaus arbeitet Castrol mit manchen dieser Automobilhersteller auch
im Motorsport eng zusammen. Denn auch hier müssen mehrere Parameter
stimmen: Das Vertrauen, das Image und die technische Kompetenz müssen
bei Motorsport-Partnerschaften zusammenpassen.
So ist Castrol Edge beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft
(WRC) Partner des amtierenden Weltmeisters Volkswagen sowie des
Ford-Teams. In der DTM, einem der erfolgreichsten
Tourenwagen-Formate, ist Castrol Partner von BMW (Sieger der
Herstellerwertung 2013). Weitere Beispiele sind das Honda-Team
(Sieger der Herstellerwertung 2013) in der WTCC, der
Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Und nicht zuletzt ist Castrol Edge mit
Titanium FST
auch dasÖl des Audi WEC-Teams (World Endurance Championship), der
Langstrecken-Weltmeisterschaft inklusive Le Mans. Mit dem R18 e-tron
Quattro, einem Hochleistungssportwagen mit zwei Hybridsystemen hat
Audi 2013 in Le Mans gewonnen. Spatzierer: Bei zermürbenden
Veranstaltungen wie Le Mans ist der R18 e-tron Quattro möglicherweise
der ultimative Test für das stärkste Motorenöl von Castrol.
Mit Motorsport-und Fußball-Sponsoring bei der Weltmeisterschaft
schließt sich der Kreis zum Nutzen für die Werkstätte. Motorsport und
Fußball sind Emotionen, Emotionen für das Image. Und dieses starke
Image, diese starken Marken helfen nicht zuletzt der Werkstätte beim
Verkauf des Öls. (RED)