Firstfill, also die Erstausrüstung eines Fahrzeuges mit einem Motoröl, ist eine besondere Auszeichnung für eine Öl-Marke. Dazu gehört natürlich das Vertrauen des Automobilherstellers in den Öllieferanten, eine starke Marke wie bei Castrol, und vor allem die technische Kompetenz des Schmierstoff-Partners. Noch nie warenMotoren so leistungsstark, so emissionsreduziert und so verbrauchsarm wie heute. Und diese hochgradige Effizienz der modernen Motorentechnologie stellt extrem hohe Anforderungen an das Motoröl. Produkte wie Castrol Edge Professional haben sich zu einem Konstruktionselement entwickelt und werden für neueste Motorengenerationen maßgeschneidert.

"Jeder zweite Motor in Europa wird mit Castrol geboren", erklärt Ing. Peter Spatzierer, Geschäftsführer von Castrol Austria daher mit Stolz. Denn von dieser Kooperation profitiert auch die Kfz-Werkstätte.

"Durch die Partnerschaften mit führenden Automobilherstellern wollen wir uns als Schmierstoffspezialist den Kfz-Meisterbetrieben und Autohäusern näherbringen. Denn unsere führende Marktstellung im Erstausrüsterbereich bringt gerade den Mitgliedsbetrieben des Kraftfahrzeuggewerbes interessante Vorteile."

Aktuell empfehlen 12 Automobilhersteller die Marke Castrol und explizit den Einsatz von Castrol Edge Professional: Audi, BMW, Ford, Honda, Jaguar, Land Rover, MAN, Mini, Seat, Skoda, Volkswagen und Volvo. Besonders auffällig in dieser Aufzählung ist die Tatsache, dass mit Audi, Seat, Skoda und VW alle großen VW-Konzernmarken auf Castrol setzen.

Partnerschaften und Sponsoring

Solche Partnerschaften starten bei der Entwicklung der Motoren und reichenüber die Erstbefüllung in der Produktion bis zur Empfehlung beim Nachfüll-Liter und beim Service in der Fachwerkstätte. Darüber hinaus arbeitet Castrol mit manchen dieser Automobilhersteller auch im Motorsport eng zusammen. Denn auch hier müssen mehrere Parameter stimmen: Das Vertrauen, das Image und die technische Kompetenz müssen bei Motorsport-Partnerschaften zusammenpassen.

So ist Castrol Edge beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) Partner des amtierenden Weltmeisters Volkswagen sowie des Ford-Teams. In der DTM, einem der erfolgreichsten Tourenwagen-Formate, ist Castrol Partner von BMW (Sieger der Herstellerwertung 2013). Weitere Beispiele sind das Honda-Team (Sieger der Herstellerwertung 2013) in der WTCC, der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Und nicht zuletzt ist Castrol Edge mit Titanium FST

auch dasÖl des Audi WEC-Teams (World Endurance Championship), der Langstrecken-Weltmeisterschaft inklusive Le Mans. Mit dem R18 e-tron Quattro, einem Hochleistungssportwagen mit zwei Hybridsystemen hat Audi 2013 in Le Mans gewonnen. Spatzierer: Bei zermürbenden Veranstaltungen wie Le Mans ist der R18 e-tron Quattro möglicherweise der ultimative Test für das stärkste Motorenöl von Castrol.

Mit Motorsport-und Fußball-Sponsoring bei der Weltmeisterschaft schließt sich der Kreis zum Nutzen für die Werkstätte. Motorsport und Fußball sind Emotionen, Emotionen für das Image. Und dieses starke Image, diese starken Marken helfen nicht zuletzt der Werkstätte beim Verkauf des Öls. (RED)