Ganz im Gegenteil zu den Italienern, die die Veranstaltung Mitte Mai regelrecht stürmten. Die Organisatoren berichten von rund 4.000 Teilnehmern. Aus Österreich war wieder Dr. Gustav Oberwallner, der "Außenminister" des Bundesgremiums des Fahrzeughandels, in Italien anwesend: Auch er spricht davon, dass die Stimmung heuer wesentlich besser gewesen sei als in den vergangenen Jahren.
Das mag vielleicht daran liegen, dass in den ersten vier Monaten dieses Jahres in Italien 499.115 Neuwagen abgesetzt wurden -das ist ein Plus von 5,0 Prozent im Vergleich zu 2013. Der Zuwachs darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der italienische Autohandel noch immer weit von jenen Zahlen entfernt ist, die man einst erreichte. Nur zum Vergleich: Von Jänner bis April 2010 waren zwischen Brennerpass und Stiefelabsatz noch 830.073 Neuwagen zugelassen worden.
"Gebrauchte" werden wichtiger
Natürlich war die Veranstaltung in Verona in erster Linie auf die Interessen der heimischen Händler zugeschnitten (die dort praktischerweise oft auch die Treffen mit ihren jeweiligen Importeuren veranstalteten): Und doch konnte man auch als Nicht-Italiener ein paar Ideen mit in den heimischen Alltagnehmen -zum Beispiel meinten immer mehr Vortragende, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Thema Gebrauchtwagen an Bedeutung gewinnt.
Allerdings müssten, so der Tenor, die bestehenden Defizite beim Image des Gebrauchtwagenhandels durch eine bessere Transparenz bei der Kilometerleistung verbessert werden. Auch Anschlussgarantien sollen helfen, dass den Kunden mögliche Ängste beim Kauf eines "Gebrauchten" genommen werden.
Immer wichtiger werde aber auch ein starker Auftritt der Händler am Markt -nicht zuletzt um im Wettbewerb innerhalb der eigenen Marke zu bestehen, sagt Oberwallner. Dazu gehöre auch eine perfekte Ausbildung der Verkäufer: "Die Kunden sind dank Internet immer besser informiert. Umso wichtiger ist es, dass der Verkäufer vielseitig ist. Er muss am Telefonebenso geschickt argumentieren, wenn er einen Kunden in das Geschäft bringen will, wie via E-Mail. Wenn die Anfrage eines Kunden binnen 15 Minuten beantwortet wird, ist das sehr gut. Wenn man dafür 30 Minuten braucht, wird es noch akzeptiert. Aber alles über eine Stunde ist ein Problem."
Mit welcher Marke sind Sie am zufriedensten?
In Verona wurde auch eine Umfrage unter den italienischen Händlern über die Zufriedenheit mit den Herstellern präsentiert: Als beliebteste Marke stellte sich Volkswagen heraus, am zufriedensten sind die Italiener jedoch mit Land Rover -weil dieser Hersteller die Händler am stärksten einbindet. (MUE)
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
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