9 2.750 Fahrzeuge wurden 2013über Autobid.de, eine Marke der Auktion&Markt AG, versteigert. "Davon fast 90 Prozent online", erklärt Vorstand Marc Berger. Den Erfolg führt er auf die hohe Datenqualität, die Übersichtlichkeit der Angebote und Zusatzlösungen zurück. In 40 Ländern sind zirka 25.000 Kfz-Händler registriert und nehmen an Versteigerungen teil, die in verschiedenen Abläufen bis zu 600 Fahrzeuge täglich anbieten. Die Auktionen laufen teilweise parallel, offen oder geschlossen ab. Entweder live in einem der acht Auktionszentren in Deutschland, online oder "Netlive", das eine Kombination aus Online-und Live-Versteigerung bildet. Die Fahrzeuge werden durch Hersteller, Markenniederlassungen, Banken, Leasinggesellschaften, Autovermieter und Flottenbetreiber eingeliefert.

Neben eigenen Niederlassungen setzte Autobid in Europa auf Lizenznehmer, welche die Software nutzen können und natürlich auch das gesamte Angebot. Nach Griechenland wurde nun mit AuktionSpain.com ein spanischer Partner gefunden. (GEW)