Zukunftsweisende Funktionen in einem modernen Design: Dies zeichnet laut den Grazer Entwicklern die siebente Generation des populären Dealer Management Systems Motiondata aus. Von den ersten Anwendern habe die neue Software bereits "außerordentlich gutes Feedback" erhalten. Innovationen gibt es beispielsweise im Bezug auf Suchmaschinen ("Motiondata OneSearch" ermöglicht die Freitextsuche im Programm, "Motiondata LiveSearch" reduziert die Daten im jeweiligen Fenster in Abhängigkeit von den eingegebenen Zeichen) sowie bei der Individualisierung der Benutzeroberfläche. "Dadurch kann Motiondata in der CI des jeweiligen Kunden dargestellt werden", sagt Marketingleiterin Elke Wolf.

Immer undüberall im Bild

Kurz vor dem Rollout steht die neueste Entwicklungsstufe von Motiondata CRM: Dabei handelt es sich um eine webbasierte Lösung, die mittels "responsiven Designs" für mobile Endgeräte optimiert ist. "Egal ob sich der Anwender per Notebook, Tablet oder Handy im Internet befindet, unser CRM passt sich der Bildschirmgröße an", erklärt Wolf. Die Kundenbetreuung werde durch diese Maßnahme erheblich vereinfacht, was schlussendlich die Grundlage für Umsatz-und Ertragssteigerungen bilde.

Gründlich überarbeitet wurde zudem das "Management Information System", kurz Motiondata MIS: "Im Fokus unserer Entwickler stand ein "One-Page-Management", das es der Firmenleitung ermöglicht, auf einem Blick die wichtigsten Kennzahlen zu erhalten und dadurch die Geschäftsentwicklung beurteilen zukönnen", erläutert Wolf. Auch Motiondata MIS ist gleichermaßen vom PC und vom Tablet aus nutzbar, erstellt werden können sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Analysen. (HAY)