Kfz-Informationsprofi DAT setzt nun das auf der IAA in Frankfurt präsentierte SilverDAT my-Claim am österreichischen Markt ein. Das Programm, das schon auf der neuen SilverDAT Softwarearchitektur aufbaut, erstellt eine digitale Schadensakte, auf die alle Beteiligten wie Werkstätten, Sachverständige und Versicherungen zugreifen können und miteinander kommunizieren. Dipl.-Ing. (FH) Stefan Klaus, Geschäftsführer DAT Austria: "Für jeden der am Workflow Beteiligten kann SilverDAT myClaim genau zugeschnitten werden. Gemeinsame Geschäftsprozesse werden im System modelliert und Regeln zur automatisierten inhaltlichen Prüfung des Schadens mit unserem leichtzu bedienenden Regel Konfigurator definiert. Darüber hinaus können Abläufe und Benutzeroberflächen für jede Rolle individuell eingerichtet werden. Der Anwender kann sich das System selbst einrichten."

VIN-Abfrage als Basis

Eine wichtige Basis für alle DAT-Lösungen, egal ob Schaden-oder Gebrauchtwagenkalkulation bildet die VIN-Abfrage. Die Fahrzeugausstattungen von knapp 75 Prozent aller in Österreich verfügbaren Fahrzeuge können über die Fahrgestellnummer abgerufen werden. Klaus: "Die Verfügbarkeit wird sich bis Jahresende nochmalsum mehr als 10 Prozent steigern." Als Informations-und Nachschlagewerk für die Kfz-Branche dient seit bereits 40 Jahren der DAT-Report. Marktforschung, Fakten und Statistiken zum Neuund Gebrauchtwagenmarkt haben die jährlich erscheinende Ausgabe zur wichtigen Entscheidungsgrundlage für die Kfz-Branche gemacht. Zum Jubiläum wurde der DAT-Report mit einigen Neuerungen versehen, für das digitale Zeitalter gibt es eine App, ein ePaper als Download.

Erfolgreiche Entwicklung inÖsterreich Seit der Gründung von DAT Austria wurden die Anwendungen konsequent für den österreichischen Markt adaptiert. Und der Erfolg gibt Klaus recht: "Mit der Steigerung von Anwendungen und Zusatzleistungen, wie etwa der VIN Abfrage, sowie der Neugeschäftskundensteigerung von 19 Prozent imVorjahr konnte DAT Austria den Erfolg fortführen und die Profitabilität nochmals deutlich steigern." Um die Marktbetreuung dem steigenden Kundenvolumen anzupassen werden zwei weitere Vertriebs-und ein Innendienstmitarbeiter gesucht. (RED)