Mit DAT myClaim können Werkstätten, Sachverständige und
Versicherungen auf gemeinsame Daten zugreifen.
Kfz-Informationsprofi DAT setzt nun das auf der IAA in Frankfurt
präsentierte SilverDAT my-Claim am österreichischen Markt ein. Das
Programm, das schon auf der neuen SilverDAT Softwarearchitektur
aufbaut, erstellt eine digitale Schadensakte, auf die alle
Beteiligten wie Werkstätten, Sachverständige und Versicherungen
zugreifen können und miteinander kommunizieren. Dipl.-Ing. (FH)
Stefan Klaus, Geschäftsführer DAT Austria: "Für jeden der am Workflow
Beteiligten kann SilverDAT myClaim genau zugeschnitten werden.
Gemeinsame Geschäftsprozesse werden im System modelliert und Regeln
zur automatisierten inhaltlichen Prüfung des Schadens mit unserem
leichtzu bedienenden Regel Konfigurator definiert. Darüber hinaus
können Abläufe und Benutzeroberflächen für jede Rolle individuell
eingerichtet werden. Der Anwender kann sich das System selbst
einrichten."
VIN-Abfrage als Basis
Eine wichtige Basis für alle DAT-Lösungen, egal ob Schaden-oder
Gebrauchtwagenkalkulation bildet die VIN-Abfrage. Die
Fahrzeugausstattungen von knapp 75 Prozent aller in Österreich
verfügbaren Fahrzeuge können über die Fahrgestellnummer abgerufen
werden. Klaus: "Die Verfügbarkeit wird sich bis Jahresende nochmalsum mehr als 10 Prozent steigern." Als Informations-und
Nachschlagewerk für die Kfz-Branche dient seit bereits 40 Jahren der
DAT-Report. Marktforschung, Fakten und Statistiken zum Neuund
Gebrauchtwagenmarkt haben die jährlich erscheinende Ausgabe zur
wichtigen Entscheidungsgrundlage für die Kfz-Branche gemacht. Zum
Jubiläum wurde der DAT-Report mit einigen Neuerungen versehen, für
das digitale Zeitalter gibt es eine App, ein ePaper als Download.
Erfolgreiche Entwicklung inÖsterreich
Seit der Gründung von DAT
Austria wurden die Anwendungen konsequent für den österreichischen
Markt adaptiert. Und der Erfolg gibt Klaus recht: "Mit der Steigerung
von Anwendungen und Zusatzleistungen, wie etwa der VIN Abfrage, sowie
der Neugeschäftskundensteigerung von 19 Prozent imVorjahr konnte DAT
Austria den Erfolg fortführen und die Profitabilität nochmals
deutlich steigern." Um die Marktbetreuung dem steigenden
Kundenvolumen anzupassen werden zwei weitere Vertriebs-und ein
Innendienstmitarbeiter gesucht. (RED)