A&W: Acoat Selected hat einen neuen Auftritt. Wie lange gibt es das Partner-Programm, wie viele Mitglieder haben Sie heute?

Bäurle: Acoat Selected, unser Premium-Partner Club, besteht seit 1976, wir können also sagen, dass wir die Ersten waren, die so ein System begonnen haben. Heute besteht das Netzwerk aus 2.000 Partnern, in der D-A-CH Region sind es 350 und Österreich allein zählt 42 Acoat-Selected-Betriebe.

Was kennzeichnet das Leistungsspektrum von Acoat Selected?

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Managementkonferenz, die einmal im Jahr stattfindet, heuerübrigens in Österreich -in Salzburg. Das ist eine hochkarätige Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten aus der Automobilwirtschaft, Karosseriewirtschaft, Betriebswirtschaft, aber auch prominente Motivationssprecher gehören dazu. Der Austausch mit Kollegen aus ganz Europa ist ebenso wichtig und dem wird bei der zweitägigen Veranstaltung auch genügend Platz gegeben. Zu diesen Veranstaltungen sind auch potenzielle Partner zum Schnuppern eingeladen.

Sind bestimmte Grundvoraussetzungen nötig?

Ja, es gibt ein Partnerprofil als Basis. Aber der Betrieb muss zum Zeitpunkt der Mitgliedschaft nicht alle Punkte erfüllen. Wir holen den Partner dort ab, wo er gerade steht. Das Ziel ist natürlich, das Profil zu erfüllen und alle auf dasselbe Niveau zu bringen.

Wir müssen für Flotten, Leasingfirmen und Versicherungen eine standardisierte Leistung bringen.

Wie sehen die weiteren Pläne aus?

Wir haben seit zwei Jahren ein Reparaturnetzwerk, wo wir nun in die Akquise gehen können. Im Sommer haben wir die erste Veranstaltung für Fuhrparkbetreiber. Für einen Fuhrparkverantwortlichen ist es das Schlimmste, wenn durch einen Unfall ein Fahrzeug längere Zeit ausfällt. Hier können wir ihm die Sorge nehmen und als Partner flächendeckend und innerhalb kürzester Zeit helfen.

Die Neuerungen betreffen auch das Layout des Programms?

Das Programm ist sehr umfangreich und deshalb wurde mit dem neuen Design auch eine neue Präsentationsform gewählt. Das Angebot wird nun in einem Ordner dargestellt, wo alle Aktualisierungen selbst ergänzt werden können. Mit klaren Symbolen sind die einzelnen Rubriken gekennzeichnet: Produkte&Verarbeitung, Prozesse, Management, Vision&Strategie.

Was ist Ihr persönliches Highlight bzw. was wird gerne gebucht?

Mit "Zeitmanagement im Reparaturprozess" haben wir einen sehr interessanten und exklusiven Workshop. Im Gegensatz zu typischen Anwendungsschulungen, wo der richtige Umgang mit dem eigenen Produkt gezeigt wird, beleuchten wir hier den kompletten Ablauf vom Reinigen und Entfetten bis zum Finish. Wir stellen verschiedene Methoden gegenüber, das ist sehr umfassend und ist nicht auf unseren Lack beschränkt.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Abdeckung, also die Maskierung des Fahrzeuges. Hier haben wir zur Präsentation einen Profi eingeladen. Meistens wird noch mit verschiedenen Abdeckbändern und viel Papier gearbeitet. Die moderne Methode verwendet hauptsächlich Folie, spart viel Material und bietet ein unglaubliches Einsparungspotenzial von 50 Prozent der Zeit. Und es gibt hier viele Beispiele zurEffizienzsteigerung. Genau das ist unser Zugang, unabhängig vom Lack wollen wir das Unternehmen beim wirtschaftlichen Arbeiten unterstützen. (RED)