Sikkens präsentiert sein Partnerprogramm Acoat Selected neu.
Österreich-Vertriebsdirektor Andreas Bäurle erzählt im Interview über
neues Design, strukturiertes Programm, etabliertes
Werkstättennetzwerk und bewährte Vorteile.
A&W: Acoat Selected hat einen neuen Auftritt. Wie lange gibt es das
Partner-Programm, wie viele Mitglieder haben Sie heute?
Bäurle: Acoat Selected, unser Premium-Partner Club, besteht seit
1976, wir können also sagen, dass wir die Ersten waren, die so ein
System begonnen haben. Heute besteht das Netzwerk aus 2.000 Partnern,
in der D-A-CH Region sind es 350 und Österreich allein zählt 42
Acoat-Selected-Betriebe.
Was kennzeichnet das Leistungsspektrum von Acoat Selected?
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Managementkonferenz, die
einmal im Jahr stattfindet, heuerübrigens in Österreich -in
Salzburg. Das ist eine hochkarätige Veranstaltung mit hochkarätigen
Referenten aus der Automobilwirtschaft, Karosseriewirtschaft,
Betriebswirtschaft, aber auch prominente Motivationssprecher gehören
dazu. Der Austausch mit Kollegen aus ganz Europa ist ebenso wichtig
und dem wird bei der zweitägigen Veranstaltung auch genügend Platz
gegeben. Zu diesen Veranstaltungen sind auch potenzielle Partner zum
Schnuppern eingeladen.
Sind bestimmte Grundvoraussetzungen nötig?
Ja, es gibt ein Partnerprofil als Basis. Aber der Betrieb muss zum
Zeitpunkt der Mitgliedschaft nicht alle Punkte erfüllen. Wir holen
den Partner dort ab, wo er gerade steht. Das Ziel ist natürlich, das
Profil zu erfüllen und alle auf dasselbe Niveau zu bringen.
Wir müssen für Flotten, Leasingfirmen und Versicherungen eine
standardisierte Leistung bringen.
Wie sehen die weiteren Pläne aus?
Wir haben seit zwei Jahren ein Reparaturnetzwerk, wo wir nun in die
Akquise gehen können. Im Sommer haben wir die erste Veranstaltung für
Fuhrparkbetreiber. Für einen Fuhrparkverantwortlichen ist es das
Schlimmste, wenn durch einen Unfall ein Fahrzeug längere Zeit
ausfällt. Hier können wir ihm die Sorge nehmen und als Partner
flächendeckend und innerhalb kürzester Zeit helfen.
Die Neuerungen betreffen auch das Layout des Programms?
Das Programm ist sehr umfangreich und deshalb wurde mit dem neuen
Design auch eine neue Präsentationsform gewählt. Das Angebot wird nun
in einem Ordner dargestellt, wo alle Aktualisierungen selbst ergänzt
werden können. Mit klaren Symbolen sind die einzelnen Rubriken
gekennzeichnet: Produkte&Verarbeitung, Prozesse, Management, Vision&Strategie.
Was ist Ihr persönliches Highlight bzw. was wird gerne gebucht?
Mit "Zeitmanagement im Reparaturprozess" haben wir einen sehr
interessanten und exklusiven Workshop. Im Gegensatz zu typischen
Anwendungsschulungen, wo der richtige Umgang mit dem eigenen Produkt
gezeigt wird, beleuchten wir hier den kompletten Ablauf vom Reinigen
und Entfetten bis zum Finish. Wir stellen verschiedene Methoden
gegenüber, das ist sehr umfassend und ist nicht auf unseren Lack
beschränkt.
Ein sehr gutes Beispiel ist die Abdeckung, also die Maskierung des
Fahrzeuges. Hier haben wir zur Präsentation einen Profi eingeladen.
Meistens wird noch mit verschiedenen Abdeckbändern und viel Papier
gearbeitet. Die moderne Methode verwendet hauptsächlich Folie, spart
viel Material und bietet ein unglaubliches Einsparungspotenzial von
50 Prozent der Zeit. Und es gibt hier viele Beispiele zurEffizienzsteigerung. Genau das ist unser Zugang, unabhängig vom Lack
wollen wir das Unternehmen beim wirtschaftlichen Arbeiten
unterstützen. (RED)