Es handelt sich um die Cartec Videoline 204RP SMG: Der computergesteuerte Bremsenprüfstand hat eine Bluetooth-Verbindung vom Rollenprüfstand zum Anzeigeschrank. "Daher eignet er sich perfekt zur Einbindung ins ASA Network und kann einfach zur Prüfstraße aufgerüstet werden", analysiert Thomas Posch, Leiter Werkstattausrüstung bei Derendinger.

Durch die Funkverbindung entfällt der "Kabelsalat"

Posch hebt auch hervor, dass der Prüfstand viele Funktionen bereits serienmäßig habe -wie zum Beispiel Fernbedienung, Allradschaltung und die Möglichkeit der beidseitigen Prüfrichtung. Durch die Funkverbindung vom Prüfgerät zum Computer gebe es in der Werkstätte auch weniger "Kabelsalat" -ein wichtiges Argument auch in punctoStolpergefahr gerade in engen Werkstätten.

Ideal ist auch, dass das Gerät dank seiner modularen Bauweise zu einer Prüfstraße erweitert werden kann ganz wie es das Budget des Kunden erlaubt. Der Paketpreis für das Gerät, das für Pkws und Leicht-Lastwagen bis vier Tonnen geeignet ist, liegt bei 6.490 Euro (netto), dazu kommen noch 390 Euro für Montage und Lieferung. Der Bremsenprüfstand hat eine Breite von 2.305 Millimetern, ist 670 Millimeter lang und 255 Millimeter tief. (MUE)