Verantwortlich dafür war nicht zuletzt der starke Dezember, in dem es ein Plus von 7,56 Prozent im Vergleich zum letztenMonat des Jahres 2012 gab.

Der Dezember ist schwierig zu vergleichen

Wieüberhaupt der Dezember auch den Neuwagenhändlern eine Steigerung von 13,08 Prozent brachte. Aus dem Markt ist jedoch zu vernehmen, dass man die Dezember-Zahlen seit Jahren nur bedingt ernst nehmen sollte, da sie nicht allzu viel über die wirkliche Stärke des Marktes aussagen. Denn die eine oderandere Kosmetik, um die vorgegebenen Zahlen zu erreichen, wird wohl dabei gewesen sein.

Interessant ist, dass es bei einzelnen Marken im Vorjahr deutliche Diskrepanzen zwischen den Neuwagen-und den Gebrauchtwagen-Zulassungen gab: so zum Beispiel bei Citroën (neu: -31,34 Prozent, gebraucht: nur -1,45 Prozent) oder der Schwestermarke Peugeot (-28,56/+2,08 Prozent).