Im Vordergrund steht dabei steht unter anderem eine starke Online-Präsenz. "Daher haben die Kundenorientierung und Professionalität, mit der das Autohaus, die Fahrzeuge und Leistungen vermarktet werden, einen ausschlaggebenden Einfluss auf den Geschäftserfolg", sagt Erwin Rader von der ADP Dealer Services Österreich GmbH.

Reaktionszeit entscheidet

Nicht nur die Qualität einer Antwort, sondern insbesondere die Reaktionszeit auf eine Anfrage bestimmt über Verkauf und Nichtverkauf. Sendet ein Interessent eine Fahrzeuganfrage, erwartet er eine unverzügliche Antwort. Kommt diese nicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich anderswo umschaut und die Umsatzchance verlorengeht. Unterstützung bietet das CRM-Modul "Contact", das mit dem Dealer Management System DRACAR+ geliefert wird. "Unabhängig davon, wie eine Anfrage das Autohaus erreicht, ob per Internetseite, E-Mail, Telefon, über den Hersteller oder durch einen persönlichen Besuch im Autohaus, Contact unterstützt sämtliche Aktivitäten im Rahmen der Neukundenakquisition und des Kundenmanagements", sagt Rader. Dies umfasst auch die Bearbeitung aller eingehenden Anfragen via E-Mail oder Internetseite. Der Kunde erhält eine automatisierte Antwort und den Hinweis, dass man sich um seinAnliegen kümmere. Um sicherzustellen, dass die Anfrage intern bearbeitet wird, generiert das Tool einen Eintrag im Kalender eines Mitarbeiters und warnt bei Überschreitung des Zeitfensters.