Der Automobilhandel unterliegt einem Wandel. Software-Spezialist ADP
unterstützt den Handel, darauf entsprechend zu reagieren.
Im Vordergrund steht dabei steht unter anderem eine starke
Online-Präsenz. "Daher haben die Kundenorientierung und
Professionalität, mit der das Autohaus, die Fahrzeuge und Leistungen
vermarktet werden, einen ausschlaggebenden Einfluss auf den
Geschäftserfolg", sagt Erwin Rader von der ADP Dealer Services
Österreich GmbH.
Reaktionszeit entscheidet
Nicht nur die Qualität einer Antwort, sondern insbesondere die
Reaktionszeit auf eine Anfrage bestimmt über Verkauf und
Nichtverkauf. Sendet ein Interessent eine Fahrzeuganfrage, erwartet
er eine unverzügliche Antwort. Kommt diese nicht, ist die
Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich anderswo umschaut und die
Umsatzchance verlorengeht. Unterstützung bietet das CRM-Modul
"Contact", das mit dem Dealer Management System DRACAR+ geliefert
wird. "Unabhängig davon, wie eine Anfrage das Autohaus erreicht, ob
per Internetseite, E-Mail, Telefon, über den Hersteller oder durch
einen persönlichen Besuch im Autohaus, Contact unterstützt sämtliche
Aktivitäten im Rahmen der Neukundenakquisition und des
Kundenmanagements", sagt Rader. Dies umfasst auch die Bearbeitung
aller eingehenden Anfragen via E-Mail oder Internetseite. Der Kunde
erhält eine automatisierte Antwort und den Hinweis, dass man sich um
seinAnliegen kümmere. Um sicherzustellen, dass die Anfrage intern
bearbeitet wird, generiert das Tool einen Eintrag im Kalender eines
Mitarbeiters und warnt bei Überschreitung des Zeitfensters.