Flottenintelligenz, wie Hyundai sie praktiziert, erfordert alle Konzentration der Kräfte und selbstverständlich preis-und leistungsorientierte Produkte sowie Dienstleistungen, die nahezu vollzählig vorhanden sind, wie gut disponierte Händlerpartner ihrem Importeur das während des Jahres auch vermittelten. Zusätzliche Motivation schuf das Treffen der Hyundai-Elite-Club-Partneranlässlich eines Schiflugwochenendes am Kulm in der Tauplitzregion. Am Bakken Glanzleistungen der von Hyundai gesponserten Spitzensportler, im Festzelt von "Kulm United" des Veranstalters Hubert Neuper die Glanzparade der Händlerelite. Genau das richtige Umfeld zur Präsentation der neuen Firmenkundenstrategie.

Gelungene Qualifikation

Das Skispringen hat mit dem Autohandelsgeschäft viel gemeinsam. Die Vorbereitungen laufen minutiös ab und das Timing für Höchstleistungen muss stimmen -sowohl auf Kunden-als auch auf Händlerseite. Und wie leicht es einem dabei zerbröseln kann, vollführte Thomas Morgenstern am Schanzentisch. Und dennoch steht er wieder auf, wie auch dereine oder andere Hyundai-Händler schon eine Brez"n gerissen hat, bot sich mancher Vergleich an. Mit der einen oder anderen Blessur im Wettbewerbskampf, zeigten sich Hyundai-Chef Hans-Jörg Mayr und sein Verkaufs-und Marketingdirektor Mag. Roland Punzengruber im Beisein von Denzel-Auto-AG-Boss Ing.Alfred Stadler durchaus optimistisch, lassen sich die Elite-Club-Partner weiter zu Höchstleistungen motivieren. Ein Podestplatz nach dem anderen wird in der Zulassungsstatistik ausgewiesen und die Händler sagen auch, warum sie damit zufrieden sind.

Loyalität als Basis

Mag. Ing. Roberto Krenn gemeinsam mit seinem Betriebsleiter Hans-Jörg Fürstaller sagen es klar heraus: "Loyalität auf beiden Seiten bringt uns voran." Von besonderer Bevorzugung will im Elite-Club niemand was verspüren, zu groß ist der Wettbewerb, um sich derartig verzetteln zu wollen. "Die Gespräche verlaufen auf Augenhöhe", motiviert sich auch der Salzburger Mehrmarkenhändler Markus Kaufmann zu neuen Erfolgen. Ob Inter-Car oder Marko Fischer, Heinrich Slawitscheck, Walter Löschl, Auto Seifried oder auch Christian Windisch, um einige aus der Hyundai-Händlerelite zu nennen: Alle können sie aufgrund ihrer engagierten Verkaufsleistungen ihre Abnahmeund damit Zielerreichungsboni lukrieren, auch wenn die Margen immer besser sein könnten. Dieses Lied singen Importeur und Händler seit Jahren, wenn auch mit unterschiedlicher Tonlage. Damit in Zusammenhang gelingt jedenfalls eine bessere Werkstattauslastung. Auch das ist eine wichtige Tatsache.

Der Kulm bildete den Auftakt 2014 zu neuem Erfolgsstreben. NoVA-und CO 2 - Steuerbelastung könnten die Konkurrenz zur Lotterie werden lassen.