Vom klassischen Autohausüber die reine Werkstätte bis hin zu
Landmaschinenhändlern und Zweiradspezialisten: Immer mehr Betriebe
entscheiden sich für Motiondata. Parallel arbeitet das Team des
IT-Komplettanbieters bereits an der nächsten Generation des Dealer
Management Systems.
Mehr als 800 Firmen vertrauen bei der Optimierung ihrer
Arbeitsabläufe auf das Grazer Softwarehaus Motiondata. "Allein in
diesem Jahr wurden über 70 Projekte beauftragt, von denen wir bis
dato rund 60 umgesetzt haben", berichtet Geschäftsführer Ing. Josef
Pichler. Er unterstreicht, dass sein 55 Personen umfassendes Team mit
den Bedürfnissen der Kfz-Betriebe seit Jahrzehnten vertraut ist.
Diese Branchenerfahrung verbinde Programmentwickler mit
Projektmitarbeitern, Hardware-Profis, Web-Spezialisten und
Kundenbetreuern: "Gemeinsam bieten wir unseren Kunden alles aus einer
Hand."
Neue Partnerschaft
Zu den Meilensteinen des vergangenen Jahres zählt eine Kooperation
mit dem Garantie-und Kundenbindungsspezialisten CarGarantie: Jedes
Autohaus, das mit beiden Unternehmen zusammenarbeitet, kann seitdem
eine Schnittstelle zur Erstellung und Übermittlung der
Garantieverträge nützen. "Einerseits wird das lästige und vor allem
zeitaufwendigeAusfüllen von Auftragsformularen voll automatisiert
durchgeführt, andererseits werden genehmigte Verträge als Dokument in
den Motiondata-Stammdaten abgelegt", erläutert Pichler den Nutzen im
Betriebsalltag.
Für die Zukunft gerüstet
Neben der laufenden Optimierung von Schnittstellungen und
Funktionalitäten arbeiten die Experten von Motiondata bereits an den
nächsten Entwicklungsschritten. Unter der internen Bezeichnung
"Vulcan" wird derzeit eine völlig neue Softwaregeneration
vorbereitet. "Speziell in puncto Usability und User Experience werden
wir mit vielen Innovationen aufwarten, aber mehrwird zum jetzigen
Zeitpunkt noch nicht verraten", so Pichler. Auch in den CRM-Bereich
fließen zurzeit viele Entwicklungsstunden, um im kommenden Jahr neue
Features präsentieren zu können. Ein wichtiges Thema sind zudem die
"Social Media": Diesbezüglich soll es in den nächsten Monaten
ebenfallseinige Innovationen geben. "Unser Ziel ist es, durch
laufende Verbesserungen die Arbeitsprozesse unserer Kunden so einfach
wie möglich zu gestalten", unterstreicht Pichler. Diese Strategie
geht offensichtlich auf, wie die stetig wachsende Zahl an Autohaus-
und Werkstattpartnern sowie Herstellerfreigaben beweist.