Ohne einen perfekten Online-Auftritt wird es zunehmend schwerer (oder
ganz unmöglich), wirtschaftlich erfolgreich zu sein: Trost hat das
schon vor vielen Jahren erkannt und seine Portale immer wieder
erweitert. Das wissen die Kunden zu schätzen.
Es stelle sich nicht mehr die Frage, ob man auf den Onlinezug
aufspringe, sondern nur noch jene nach dem Wann und Wie, erklärt
Constantin-Sorin Anghelina, der bei Trost Auto Service Technik SE für
das Zentrale Marketing Werkstattkonzepte zuständig ist. Daher ist
Trost schon lange mit verschiedenen Angeboten im Internet vertreten:
Entscheidend war im September 2011 die Erweiterung des
Werkstattportals www.autoservice.com auf Österreich.
Mehr als 100 Werkstätten aus allen Ballungszentren
In den knapp mehr als zwei Jahren seit der Einführung dieses
Werkstattportals entschieden sich bereits 115 österreichische
Werkstätten zum Mitmachen; sie stammen laut Angaben von Trost aus
allen wichtigen Ballungsgebieten. Der Vorteil: Die Betriebe können
sich auf dem Portal präsentieren und potenziellen Kunden ihre
Serviceleistungen anbieten. Dies erfolgt über ein paar Mausklicks. Im
1. Halbjahr 2013 hätten bereits 300.000 Autofahrer die
Online-Plattform besucht, sagt Anghelina: 250.000 Besucher fanden den
Weg auf die individuellen Werkstatt-Seiten; für tausende Kunden gab
es in der Folge maßgeschneiderte Angebote.
Umfassende Erweiterung der Datenbanken
Online verfügbar ist seit 2 Jahren auch der Teileund Technikkatalog
repdoc: Alle Produktbereiche werden vollständig abgebildet; außerdem
gibt es laufend Erweiterungen durch Ersatzteilgruppen oder
Ersatzteile. Eine umfassende grafische Identifikation der Ersatzteile
ist auf Basis der OE-Daten gesichert. Zukünftig wird auf repdoc auch
eine Fahrzeugidentifikation mit Eingabe der Fahrgestellnummer VIN
(Vehicle Identification Number) möglich sein.
Mit repdoc können alle Prozesse in der Werkstatt online gesteuert
werden: Die Software ermöglicht die Auftragsannahme ebenso wie die
Überwachung des Zahlungseingangs -und natürlich sämtliche
Zwischenschritte.
Alle Praxistrainings der Trost-Gruppe können auf www.trost.com
abgefragt werden. Dort finden die Kunden auch die Wissensdatenbank
repnet und die Online-Werbeplattform repcom für Partnerwerkstätten.