Es stelle sich nicht mehr die Frage, ob man auf den Onlinezug aufspringe, sondern nur noch jene nach dem Wann und Wie, erklärt Constantin-Sorin Anghelina, der bei Trost Auto Service Technik SE für das Zentrale Marketing Werkstattkonzepte zuständig ist. Daher ist Trost schon lange mit verschiedenen Angeboten im Internet vertreten: Entscheidend war im September 2011 die Erweiterung des Werkstattportals www.autoservice.com auf Österreich.

Mehr als 100 Werkstätten aus allen Ballungszentren

In den knapp mehr als zwei Jahren seit der Einführung dieses Werkstattportals entschieden sich bereits 115 österreichische Werkstätten zum Mitmachen; sie stammen laut Angaben von Trost aus allen wichtigen Ballungsgebieten. Der Vorteil: Die Betriebe können sich auf dem Portal präsentieren und potenziellen Kunden ihre Serviceleistungen anbieten. Dies erfolgt über ein paar Mausklicks. Im 1. Halbjahr 2013 hätten bereits 300.000 Autofahrer die Online-Plattform besucht, sagt Anghelina: 250.000 Besucher fanden den Weg auf die individuellen Werkstatt-Seiten; für tausende Kunden gab es in der Folge maßgeschneiderte Angebote.

Umfassende Erweiterung der Datenbanken

Online verfügbar ist seit 2 Jahren auch der Teileund Technikkatalog repdoc: Alle Produktbereiche werden vollständig abgebildet; außerdem gibt es laufend Erweiterungen durch Ersatzteilgruppen oder Ersatzteile. Eine umfassende grafische Identifikation der Ersatzteile ist auf Basis der OE-Daten gesichert. Zukünftig wird auf repdoc auch eine Fahrzeugidentifikation mit Eingabe der Fahrgestellnummer VIN (Vehicle Identification Number) möglich sein.

Mit repdoc können alle Prozesse in der Werkstatt online gesteuert werden: Die Software ermöglicht die Auftragsannahme ebenso wie die Überwachung des Zahlungseingangs -und natürlich sämtliche Zwischenschritte.

Alle Praxistrainings der Trost-Gruppe können auf www.trost.com abgefragt werden. Dort finden die Kunden auch die Wissensdatenbank repnet und die Online-Werbeplattform repcom für Partnerwerkstätten.