Eurotax hat - eigens für unseren Verlag - errechnet, wie es mit den
Restwerten in den einzelnen Segmenten aussieht.
Untersucht wurden von Eurotax die Restwerte in acht verschiedenen
Segmenten -vom Kleinwagen bis zum Minivan: Und die alte
Binsenweisheit, wonach man das meiste Geld verliert, nachdem man die
erste Runde um den Häuserblock gedreht hat, hat sich wieder einmal
bestätigt.
Ganz besonders gilt dies für die Luxusklasse: Diese Autos werden nach
36 Monaten (und für diese Klasse realistischen 80.000 Kilometern) nur
noch mit 52,1 (Jaguar XJ) bis 58,9 Prozent (Audi A8) ihres
Einkaufspreises gehandelt. Die Mittelklasse steht da schon weit
besser da: So beträgt der Preis eines Audi A5 bzw. Audi A4 nach 36
Monaten (allerdings nur 60.000 Kilometern) immerhin noch 66,2 bzw.
65,3 Prozent; ein 3er-BMW steht hingegen nach diesem Zeitraum mit nur
61,5 Prozent in der Liste.
Auch Minivans verlieren rasch an Wert, am wenigsten noch der Seat
Alhambra (59,3 Prozent nach 26 Monaten und 70.000 Kilometern).
SUVs verlieren am wenigsten
Wer in einem Segment mit dem geringsten Wertverlust einsteigen will,
sollte dies bei den SUVs tun: Hier regiert der Mini Countryman nach
36 Monaten und 60.000 Kilometern mit unschlagbaren 70,0 Prozent als
Spitzenreiter vor dem VW Tiguan (68,1 Prozent) und dem Dacia Duster
(66,6 Prozent).
Als relativ wertstabil erwiesen sich auch die großen SUVs (BMW X5 mit
69,4 Prozent) sowie die Stadtwagen (Mini Cabrio 67,4 Prozent).