Autogegner. Künstler. Fachleute. Sportler. Politiker. Liebhaber. Und viele mehr sind unserem Aufruf gefolgt, sich zur Frage "Wozu Auto?" zu äußern. Manche begeistert, andere zögerlich, die nächsten widerstrebend. Nahezu alle zeigten jedoch deutliches Interesse an unserem Vorhaben, eine der seit geraumer Zeit meist diskutierten und größten technischen Errungenschaften zu hinterfragen, durchleuchten, analysieren. Wir haben die unterschiedlichsten Argumente gebündelt. Was die Faszination des Autos ausmacht. Welche Emotionen es hervorruft. Wie sehr es unseren Alltag beeinflusst. Wieviele unterschiedliche Jobs und Unternehmen davon abhängen. Das Wunder Auto. Bewährtes und bequemes Fortbewegungsmittel. Technisches Konstrukt. Aber auch ein Problemauslöser in Sachen Umwelt.

In unserem Extra-Heft finden Sie spannende Interviews, Fachartikel und Reportagen mit Entscheidungsträgern, Wissenschaftern und Unternehmern sowie an dieser Stelle ungewohnten Expertisen über das Auto in der Kunst oder seine Bedeutung für Menschen mit Handicap.

Es ist als Brückenschlag gedacht. Zwischen all den Menschen, die befürwortende und ablehnende Worte dem Auto gegenüber finden. Zwischen Branchen-Insidern und Endkunden. Es soll Ihnen aufschlussreiche Lektüre und Argumentationshilfe in der Tagesdiskussion sein. Denn eines ist klar: Das Auto wird es noch langegeben. Die Rahmenbedingungen dafür jedoch ändern sich. In welche Richtung und wie sich so mancher darauf vorbereitet, lesen Sie übrigens auch in "Wozu Auto?".

- Verbund-Chef Wolfgang Anzengruberüber Autos als Energiespeicher.

- Schriftsteller Thomas Glavinic sieht Autobesitz als ein Grundbedürfnis.

- Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb plädiert für eine Wertediskussion.

- Trendforscher Christian Rauch skizziert den Individualverkehr der Zukunft.

- Bosch-Vorstand Dirk Hoheiselüber Herausforderungen des vernetzten Autos.

- Politologe Peter Filzmaier analysiert das Wahlverhalten des Autofahrers.

"WOZU AUTO?", die AUTO-&-Wirtschaft-Sonderausgabe 2013 erscheint in wenigen Tagen!