Vom 10. bis 13. Oktober setzte Auto Meisinger in Völs-Innsbruck
innovative Branchenzeichen. Auf dem 17.500 m 2 großen Firmenareal
wurden seit der Gründung 1972 immer wieder Um-, Aufund
Erweiterungsbauten vorgenommen.
Jetzt erhielt das Areal mit dem neuen Zentralgebäude weitere 1.700 m
2 an bebauter Fläche. Firmenchef Markus Meisinger: "Wir wollen mit
unserem neuen Auftritt die Dienstleistung im Autohaus und die
Menschen, die zu uns kommen, in den Vordergrund stellen." Das
vielfach ausgezeichnete Autohaus (Alfa, Fiat, Lancia, Jeep, Abarth,
Kia, Mazda, im Vermittlungsweg auch Maserati sowie die Zweiradmarken
Vespa und Piaggio) vermarktet mit 50 Mitarbeitern pro Jahr circa
1.300 Neu-und Gebrauchtfahrzeuge.
Das 3-Mio.-Euro-Investment besticht durch die Integration der
Hanglage. Das Ergebnis: ein besonderes Flair der Transparenz, mit
lichter Weite, in sensibel abgestimmten Farbnuancierungen, einer
einmaligen Vielfalt an direkten und indirekten Lichteffekten, mit 5
individuellen Markenareas im Ausmaß von 2.500 m 2, ferner die
Eigenmarke prägenden Stil-und Designelemente, u. a. nennen wir das
Werk "Meisingers automobile Wohlfühloase". Tochter Eva Meisinger,
Architektin, hat eine außergewöhnliche Handschrift sichtbar werden
lassen.
Platz für Konzerte, Theater und Vorträge
Der Firmenslogan heißt aus gutem Grunde: "Nur Autos im Kopf". Tochter
Teresa, Juristin, die seit 2007 gemeinsam mit ihrem Vater die
Geschäfte führt: "Den multifunktionalen Raum werden wir für Konzerte,
kleines Theater, für Public Viewing, Vorträge nutzen. Im Verbund mit
unserem Bistro wollen wir, dass Kunden zusammenkommen. Auch abends,
am Kamin." Es ist das erste Autohaus, das in der Kundenlounge
Kaminfeuer integriert. Eine Business Car Lounge lädt ein zum:
Entspannen, Arbeiten, Losfahren.
Baukosten-Limit wurde eingehalten
Bei aller positiven optischen Wirkung, es steckt immer einüberlegter
praktischer Nutzen dahinter. Auch der Bereich der Dialogannahme wurde
neu konzipiert, um einen Annahmeplatz erweitert, der lange
Annahme-Counter in der eigenen Lackiererei schwarz lackiert. Markus
Meisinger: "Ein 3-Mio.-Investment war unser Plan. Trotz diverser
Erweiterungen während derBauphase können wir sagen, dass wir
unterhalb des Limits ankommen werden." In jeder Beziehung: eine
gelungene Renaissance!