Seit der Firmengründung stellt Autoteile Klein seinen Kunden die Ware kostenlos zu - und das bei Bedarf mehrmals täglich: Dass man die Gratiszustellung nun beenden würde, war daher für Eingeweihte von vornherein als Scherz aufzufassen. Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn das Unternehmen legt sogar noch einendrauf. Jene Kunden, die bei ihrer Bestellung zumindest einen Katalysator aus dem aktuellen Programm von Bosal bestellen, erhalten 5 Euro. Die Aktion ist im gesamten Oktober gültig. Die Zustellung erfolgt von allen 11 Filialen; weitere Filialen sollen laut Marketingleiter Rudolf Bayer folgen.

Lieferung ausschließlich an den Großhandel

Im aktuellen Flugblatt, in dem die 5-Euro-Aktion angekündigt wird, betont das Unternehmen auch, wie bisher ausschließlich an den Großhandel zu liefern:

Es werde weiterhin keinen Verkauf an Endverbraucher zu Werkstattkonditionen geben, betont Autoteile Klein.

Deutliche Einsparungen pro Jahr durch Gratislieferung

Die Problematik, dass Endverbraucher am freien Teilemarkt zu Werkstattkonditionen einkaufen können, habe man schon vor Jahren erkannt, sagt Marketingleiter Bayer: "Deshalb ist unser Vertriebskonzept auf den Großhandel ausgerichtet."

Autoteile Klein beziffert den Vorteil der Gratiszustellung für seine Kunden übrigens mit 2.500 bis 4.000 Euro, die sich die Unternehmen in der Warenbeschaffung ersparen würden. (MUE)