Das neue Konzept des ATE Bremsen Centers bietet künftig mehr Produkte
und Service. Der Aufbau im Baukastensystem soll eine individuelle
Zusammenstellung ermöglichen. Schulungen übernimmt das Continental
TrainingsCenter.
Continental, einer der führenden, internationalen
Automotiv-Zulieferer, wird das ATE BremsenConcept erweitern. Das
künftige Werkstattmodul soll neben der benötigten Spezialisierung für
freie Werkstätten im Bremsenbereich auch weitere Segmente des
Continental Portfolios bieten.
VDO Bereiche werden abgedeckt
Derzeit bietet Continental für den Bremsenbereich Markenersatzteile
in OE-Qualität, Knowhow aus erster Hand, Werkzeuge und Geräte für das
fachgerechte Arbeiten und alle erforderlichen Werbe- und
Gestaltungsmittel. Vertragspartnern soll dies nun auch in anderen
Bereichen geboten werden. Allen voran stehen VDO Elektronik Bauteile
und die VDO Dieselreparatur Services. Damit haben Werkstätten nun die
Möglichkeit, den größten Teil des benötigten Knowhows sowie
Ersatz-und Verschleißteile aus einer Hand zu beziehen.
Individuelles Baukastensystem
Mittels eines Baukastensystems können Partner ihre Bedürfnisse
individuell abdecken. Dies bringt den Vorteil, dass Werkstätten
weiterhin auf Bremsen spezialisiert bleiben können oder den
Angebotshorizont auf die Themen Elektronik und Dieselreparatur
ausweiten. "In jedem Fall stärken wir den Werkstätten als kompetente
Partnermit einem breiten Leistungsspektrum den Rücken - und geben
ihnen die Möglichkeit, sich dem Autofahrer als Spezialist der
jeweiligen Bereiche zu präsentieren", erklärt Bert Lembens, Leiter
Continental IAM Sales Services.
Auch für das zur Erweiterung benötigte Knowhow sorgt Continental
selbst. Im Continental Trainings-Center können die entsprechenden
Weiterbildungskurse besucht werden. Diese sind modular aufgebaut und
den aktuellen Anforderungen der Automobiltechnikbranche angepasst.
Sollten dennoch technische Fragen auftauchen, steht den Partnern eine
Servicehotline zur Verfügung. Lembens erklärt: "Hier setzt das neue
Konzept des ATE BremsenCenters an. Neben hochqualitativen
Ersatzteilen und Werkzeugen müssen Betriebe auch über exzellentes
Knowhow verfügen, um im Servicefall höchste Kompetenz zu zeigen und
damit die Kundenzufriedenheit steigern zu können." Dieses Service
resultiert vor allem aus der hohen technischen Komplexität moderner
Fahrzeuge.
Wissen im Dieselbereich steigern
Ein Beispiel für Hightech im Fahrzeug sind aktuelle
Dieseleinspritzsysteme, wie sie in Common-Rail-Motoren vorkommen.
Continental will hier den Werkstätten nicht nur entsprechende
Ersatzteile bieten, sondern auch Wissen vermitteln, wie solche
Systeme effizient und kostengünstig zu reparieren sind.
Die Gestaltung des neuen ATE BremsenCenters wird sich vom bisherigen
unterscheiden. Zwar bleibt der bekannte Name erhalten, es wird jedoch
versucht, sich stärker an der Unternehmensmarke des
Continental-Konzerns zu orientieren.
DieseÄnderungen werden vor allem bei Schildern für die
Außendarstellung der Werkstätten bis hin zu professionellem
Marketingmaterial zu sehen sein. "Wichtig ist, dass die Zugehörigkeit
zum Konzern sichtbar wird", sagt der Leiter des IAM Sales Services
und betont abschließend: "Diese optische Annäherung war für uns von
großer Bedeutung. Continental steht für seine OE-Kompetenz." Das
Interesse der Werkstätten am neuen Konzept soll durch den direkten
Kontakt mittels Besuchen geweckt werden. (MKR)