Rund 30 der annähernd 400 Teilnehmer an der Management-Konferenz der Acoat-Selected-Partner kamen aus Österreich, wovon es immerhin 40 gibt. Sie sehen die Voraussetzungen, in der Zukunft erfolgreich zu sein, in der Gegenwart. Heute Tendenzen zu erkennen und zu deuten, Trends zu werten und einzuschätzen und einbreites Wissen zur richtigen Entscheidungsfindung zu gewinnen, lautete die Kernbotschaft der Macher von Akzo Nobel.

Die Erwartungen der Teilnehmer haben sich laut Andreas Bäurle, Vertriebsleiter Österreich, erfüllt. Die ausgewählten Betriebe gehören zu den besten ihrer Branche. Im Rahmen von Acoat Selected verbindet sie ein Kerngedanke: Sie denken zukunftsorientiert, möchten Rentabilität sichern und ihre Produktivität steigern. "Stark durch Vielfalt ist ein vielversprechender Zugang zu neuen Kunden", lässt man auch unter schwierigen Rahmenbedingungen im Reparaturgewerbe dieses Ziel nicht aus den Augen.

Anforderungsgerecht

Die angebotenen Leistungen von Acoat Selected sind dabei genau an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht der Betrieb mit seinen Bedürfnissen, der auf individuelle Betriebs- und Marketing-, aber auch Umwelt- und Projektberatungen zurückgreifen kann oder anhand von praxisorientierten Schulungen und Seminaren weitergebildet wird.

Update in Hamburg

Darüber hinaus fördert die Partnerschaft die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Experten. Gegenseitige Anregungen und Impulse führen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Betriebe.

In Hamburg erfolgte das Update mit renommierten Referenten im Zuschnitt eines Prof. Willi Diez, der die Rekrutierung leistungsstarker Nachwuchskräfte als größte Herausforderung ansieht. Karosserie-und Lackierfachbetriebsinhaber Stephan Salzer zeigte in Form eines Castings neue Wege in der Nachwuchssuche auf und erntete viel Applaus für seine Idee.

Beispiel Joe Kelly

Für den gebürtigen irischen Musiker und ehemaliges Mitglied der "Kelly Family" begann alles mit einer Wette. Ausdauersport als Ausgleich zu seiner Arbeit lehrten ihn, mit absoluter Disziplin und viel Ehrgeiz zielstrebig seine Ziele zu erreichen und sich zukunftsorientiert neuen Herausforderungern zu stellen. Die Macher der Veranstaltung 2013 setzten mit Kellys Vortrag "No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel" einen glaubwürdigen und nachhaltigen Schlusspunkt in einer gelungen Veranstaltung. Produktqualität ist heute selbstverständlich, mit Wille und Leidenschaft damit im limitierten Markt nicht nur zu überleben, sondern erfolgreich zu bestehen, ein erreichbares Ziel. 2014 ist Salzburg Ort der nächsten Management-Konferenz. (LUS)