Von Jänner bis August konnte Hyundai seinen Marktanteil von 5,73 auf
6,51 Prozent steigern. Im Herbst soll das Wachstum weitergehen -
falls nötig, auch mit Kurzzulassungen.
Der schwierige Automarkt des Jahres 2013 kennt nur wenige Gewinner.
Dazu zählt der koreanische Aufsteiger Hyundai, der längst zum
ernsthaften Wettbewerber der deutschen Volumenmarken geworden ist.
Allerdings waren im bisherigen Jahresverlauf 4 von 10 Neuzulassungen
Eigenanmeldungen, die nach wenigen Tagen wieder abgemeldet wurden.
Importchef Hansjörg Mayr sieht darin keinen Widerspruch: "Für uns ist
das eine schlüssige Vorgehensweise, denn Tageszulassungen sind seit
Jahren Teil unserer Strategie, kombiniert mit Sicherheit aufgrund der
5-Jahresgarantie sowie mit hoher Restwertstabilität."
Tageszulassung statt Rabatt
Mayr betrachtet die Kurzzulassungen als probates Mittel, um sich am
hart umkämpften Neuwagenmarkt von der Konkurrenz abzuheben, ohne
übermäßige Barrabatte zu gewähren: "Ein unrealistischer Listenpreis,
der erst durch hohe Nachlässe marktkonform wird, ist für die
Wertentwicklung viel gefährlicher", sagt der seit Sommer 2006
amtierende Importchef: "Das haben wir immervermieden - mit Erfolg,
denn heute bestätigt uns auch Eurotax, dass wir bei den Restwerten im
vorderen Drittel der Hersteller liegen."
Generationswechsel beim i10
Kurzzulassungen hin oder her: Das kontinuierliche Wachstum von
Hyundai wäre ohne attraktive Modelle nicht denkbar. Aktuelles
Highlight ist der neue i10, der Anfang September auf der IAA
vorgestellt wurde: In Österreich soll er unmittelbar nach der Vienna
Autoshow auf den Markt kommen. "Weder optisch noch preislich" werde
dieses Fahrzeug mit der bisherigen Produktgeneration vergleichbar
sein, kündigt Mayr an: "Der i10 bleibt zwar unser Einstiegsmodell,
wird uns nach dem Generationswechsel aber den Zugang zu ganz neuen
Kundengruppen eröffnen."
Nummer 2 am Privatmarkt
Stichwort neue Kunden: Eine stärkere Präsenz am Fuhrparkmarkt zählt
zu den wichtigsten Zielen von Hyundai. "Zur Betreuung dieser Kunden
verfügen wir über derzeit 12 Fleet Business Center, die wir
mittelfristig in Richtung 20 Standorte ausbauen werden", erklärt
Mayr. Bei den Privatkunden ist die Entwicklung der Marke bereits seit
Jahren beeindruckend: Während man in diesem Segment 2008 erst den 17.
Platz belegt hatte, war es 2012 schon Rang 3. Im heurigen Sommer
stieß Hyundai sogar an die 2. Stelle vor. (HAY)