Federal Mogul ist in der Teileproduktion eine internationale Macht.
Das trifft besonders auf das Motormaterial zu, mit dem (vom Kolben
bis zur Zündkerze) Erstausrüster ebenso wie der Aftermarket beliefert
werden. Innovationen sind die Voraussetzung dafür, dass die
Automobilhersteller die Umwelt-und Verbrauchsziele erfüllen können.
Um die Innovationen im Bereich Motormaterial zu demonstrieren,
veranstaltete der Konzern in Burscheid bei Köln, wo das Unternehmen
zwei Werke für die Produktion von Kolbenringen betreibt, einen
Technologietag für Fachmedien aus ganz Europa. Das Programm umfasste
eine umfangreiche Präsentation von Neuheiten aus dem Hause
Federal-Mogul und eine Führung durch einige Abteilungen der
Kolbenringproduktionsowie der Motorprüfstände. Dass in diesem
Bereich Handlungsbedarf besteht, wird dadurch unterstrichen, dass die
Startfrequenz sich allein durch die Stopp-and-Go-Technik
vertausendfacht.
Viele kleine Schritte
Wenn die Automobilhersteller die Reduzierung des Verbrauchs und der
Umweltbelastung ebenso wie die Verkleinerung der Aggregate in den
Mittelpunkt der Motorenentwicklung stellen, sind sie weitgehend auf
die Aktivitäten von Konzernen wie Federal-Mogul angewiesen, um ihre
Ziel zu erreichen. Denn Kolben, Gleitlager, Kolbenringe, Zündkerzen
usw. werden von den Autobauern nicht selbst hergestellt, sondern von
diesen Spezialisten zugekauft. Für die Entscheider der großen
Autokonzerne ist es also eine strategische Entscheidung, hier den
richtigen Partner zu finden, der für sämtliche zukünftigen
Herausforderungen die nötigen Innovationen bereithält. Am Media-Day
stellt Federal-Mogul neue Entwicklungen vor, die wesentlich zur
Reduzierung der inneren Motorenreibung beitragen.
Der Elastothermic-Kolben für moderne Downsizing-Motoren erlaubt es
Fahrzeugherstellern, die Literleistung und Kompressionsverhältnisse
von Motoren weiter zu erhöhen, ohne Laufruhe oder Lebensdauer zu
beeinträchtigen.
Mit der Kolbenring-Beschichtung DuroGlidewird es möglich, die
Belastbarkeit (Hitze, Druck) der Kolbenringe bei gleichzeitiger
Reduzierung des Reibwiderstandes zu erhöhen. Je nach Anwendung kann
so der Treibstoffverbrauch um 1,5% reduziert werden. Das
Anwendungsspektrum reicht vom kleinen Ottomotor bis zum Nkw-Diesel.
Mit FM-S33E und FM-S25A wurden zwei neue Materialien für Ventilsitze
entwickelt, die verlängerte Lebensdauer unter extremen
Temperaturbedingungen und bei Verwendung alternativer Brennstoffe
bieten.
Für die Herstellung von Kolbenringen wurde ein neues, vertikales
Gießverfahren erfunden, das eine bessere Kontrolle der Fertigung
erlaubt.
Alles aus eigener Kraft
In den beiden Werken in Burscheid beschäftigt Federal Mogul 1.630
großteils hochqualifizierte Mitarbeiter. Außer für kleine Serien
dominiert in der Produktion die automatische Fertigung. Sie erfolgt
vorwiegend auf Anlagen, die vom hauseigenen Maschinenbau konzipiert
und gefertigt werden. Beeindruckend waren Zahlen wie die Produktionvon 130.000 Chromringen pro Tag ebenso wie 27 Millionen Ölringe pro
Jahr. Nicht schlecht! - Oder?