Reifen führender Hersteller, ein attraktives Felgenprogramm und Servicearbeiten für alle Automarken: Mit diesem Dienstleistungsprogramm hat sich Manfred Brasser vor rund einem Jahrzehnt in Frauental bei Deutschlandsberg selbstständig gemacht. "Wir haben klein begonnen, auf bestmöglichen Kundenservice gesetzt und uns Schritt für Schritt nach oben gearbeitet", erzählt der Steirer. Irgendwann sei man jedoch an Grenzen gestoßen: "Uns wurde klar, dass wir als Einzelkämpfer nicht mehr weiter wachsen können." Im Jahr 2011 entschloss sich das Unternehmen daher, der Reifenhändlerkooperation point-S beizutreten: eine Entscheidung, die sich für den Firmenchef und seine bis zu 10 Mitarbeiter als "absolut richtig" herausgestellt hat.

Vorteile ohne Einschränkungen

"point-S gehört den Händlern", unterstreicht Brasser, dass sich die Kooperation ausschließlich auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder konzentriere. Diese würden in ihrer Selbstständigkeit nicht eingeschränkt, profitierten aber von zahlreichen Vorteilen. "Ich bekomme zusätzliche Leasing-und Flottenkunden,kaufe besser ein und bei der Neugestaltung meiner Fassade gab es eine finanzielle Unterstützung", berichtet Brasser.

Gemeinsam in die Zukunft

Dank point-S sieht sich der Unternehmer auch gut aufgestellt, wenn es um Zukunftsthemen wie etwa Reifendruckkontrollsysteme geht: "Die Gruppe arbeitet bereits jetzt an Schulungen für alle gängigen RDKS-Technologien. Wenn die ersten Kunden danach fragen, wird mein gesamtes Team bestens Bescheid wissen." Beim Thema Internet stehe point-S den Mitgliedern ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite, lobt Brasser: "Die Bündelung der Händlerkontakte bringt einen echten Mehrwert."

Vor diesem Hintergrund kann sich der Unternehmer ganz auf jenen Aspekt konzentrieren, der auch in Zukunftüber den Markterfolg entscheiden wird: die Zufriedenheit der Kunden.

Dass die Generalversammlung von point-S Anfang Juli in Velden am Wörthersee stattfand, war ein netter Zufall: Schließlich kommt mit der Klagenfurter Firma "Reifenstadl" auch das jüngste Mitglied aus Kärnten. Bei der Tagung standen Themen wie RDKS, Neukundengewinnung und geänderte Marktbedingungen im Mittelpunkt. "Auf den Wandel des Marktes werden wir mit Einigkeit und Flexibilitat reagieren", unterstrich Geschäftsführer Michael Peschek. "Als selbstständige Unternehmer sind unsere Handler enger mit den Kunden verbunden als andere Anbieter. Immer mehr Kunden wissen auch zu schätzen, dass sie mit einer bewussten Kaufentscheidung beim lokalen Fachmann die regionale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern."