Dr. Andrea Appel, Geschäftsführerin der Semperit Reifen GmbH, ortet
Handlungsbedarf für alle Marktteilnehmer.
Der Reifenfachhandel ist traditionell ein wichtiger Partner von
Semperit, Marktveränderungen in diesem Segment sind daher auch für
uns von hoher Bedeutung. Eine Neuorientierung in vielen Bereichen ist
derzeit für den Handel ein Gebot der Stunde, aber auch die Industrie
wird sich darauf einstellen müssen. Veränderungen bieten Chancen,
haben aber auch viele Risiken. Die Verbraucher verbringen mehr und
mehr Zeit im Internet. Herkömmliche Kommunikationsmethoden verlieren
damit nach und nach an Bedeutung. Eine differenzierte
Zielgruppenansprache/Kundenansprache wird immer wichtiger. Die
Kundendatei wird zu einem zentralen Baustein, um beispielsweise
Montagetermine besser vorbereiten und "Direct Mails" optimal
selektieren zu können. Personal-und Servicequalität werden
entscheidende Erfolgsfaktoren, die Lager-und Kundendepot-Situation
wird weiter an Stellenwert gewinnen.
Unsere kompetenten und aktiven Partner zu unterstützen, ist für uns
selbstverständlich, da nur ein für die Zukunft gut gerüsteter
Reifenfachhändler langfristig überleben kann. Eine intensive
Zusammenarbeit muss aber für beide Seiten Vorteile bieten -kann also
keine Einbahnstraße sein.
Partnerschaftlich werden wir uns diesen Herausforderungen stellen, um
sie gemeinsam mit unseren Partnern zu meistern.