Der Standocryl VOC-Xtra-Klarlack markiert den neuesten Standard in der Klarlacktechnologie und zeichnet sich gleichzeitig durch seine Standfestigkeit und einen sehr geringen Materialverbrauch aus. Das Produkt eignet sich sowohl für Teil-als auch für Ganzlackierungen.

Der VOC-Xtra-Füller ist ein hochproduktiver Schleiffüller, der eine zuverlässige Verarbeitung sowie eine extrem schnelle und standfeste Trocknung mit einer flexiblen Anwendung bei allen Reparaturanforderungen kombiniert. Dieser Füller zeigt seine Überlegenheit besonders in Kombination mit dem neuen VOC-Xtra-Härter.

Besonderer Stellenwert

Innerhalb des Produktangebots der Reparaturlackmarke Standox kommt den VOC-Xtra-Produkten eine besondere Bedeutung zu. Denn sie vervollständigen die Palette der Standox Komponenten für das zeit-,material-und kostensparende Lackieren in einem Arbeitsgang.

Jene Betriebe, die Standoblue nutzen, können den Basislack in der Kombination mit dem Standocryl VOC-Xtra-Füller und dem VOC-Xtra-Klarlack jeweils in nur einem Arbeitsgang lackieren. Die sonst üblichen Zwischenablüftzeiten entfallen.

Außerdem wird eine optimale Durchtrocknung erreicht. Damit spart der Betrieb nicht nur Zeit, sondern auch Material: Die Ersparnis liegt beim Klarlack durchschnittlich bei 25 bis 30 Prozent im Vergleich zu Klarlacken, die zwei oder mehr Spritzgänge benötigen.

Komplettsystem für einen Arbeitsgang

Vertriebsleiter Johann Pöchgraber wies im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft darauf hin, dass Standox der erste Lackhersteller ist, der ein komplettes System für das Lackieren in einem Arbeitsgang anbieten kann. Bereits seit den 1980er-Jahren beschäftigt sich das Wuppertaler Unternehmen mit dieser Technik. Heute verfügt es über einen großen Knowhow-Vorsprung auf diesem Gebiet. Deshalb existiert auch eine Vielzahl von Standox Produkten, die nach diesem Verfahren verarbeitet werden können.

Standox erreicht mit dieser Errungenschaft der Ein-Arbeitsgang-Orientierung derzeit ein Alleinstellungsmerkmal: Lackierer werden in die Lage versetzt, sämtliche Lackarbeiten jeweils nur in einem Zug zu erledigen.